chinesisch lernen

siOu

Guest
ich hab vor später mal auszuwandern (nach china) und mir deshalb während meines studiums schonmal einige grundlagen der sprache beizubringen.
einige hier studieren ja sicher sinologie oder haben sich sonst irgendwie mit dem thema beschäftigt. wollte einfach mal nen paar vorschläge für sone art empfehlenswerte anfängerlektüren einholen, wenn das denn nicht zu viel verlangt ist natürlich :P bitte kein posts nach dem motto "ist doch eh viel zu schwer" usw...

danke schonmal im voraus ;-)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
mach halt nen mehrwöchigen sprachkurs direkt in china (z.b. in den semesterferien). ist sicher effektiv
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
volkshochschule oder unikurse in den semesterferien sind sicher auch prima.

ansonsten habt ihr doch sicher chinesen/asiaten an der uni, mit denen du dann üben könntest :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von siOu
ich hab vor später mal auszuwandern (nach china) und mir deshalb während meines studiums schonmal einige grundlagen der sprache beizubringen.
einige hier studieren ja sicher sinologie oder haben sich sonst irgendwie mit dem thema beschäftigt. wollte einfach mal nen paar vorschläge für sone art empfehlenswerte anfängerlektüren einholen, wenn das denn nicht zu viel verlangt ist natürlich :P bitte kein posts nach dem motto "ist doch eh viel zu schwer" usw...

danke schonmal im voraus ;-)

erstmal: warst du schonmal in china?

zweitens: chinesisch lernen ist ne lustige aussage.... mandarin? kantonesisch? oder eine der andere?

drittens: chinesisch ist an sich nicht schwer, es ist nur schwer wenn man es außerhalb chinas lernen muss weil man keine gelegenheit hat es richtig zu sprechen. die töne kotzen einen halt an aber dafür ist die grammatik sau lustig und einfach : )

gruß
draußen-land-mensch
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
716
Ort
Münster
Vorweg: Wo wohnst du? Ist eine groessere Stadt in der Naehe, an der es eine Uni mit chinesischen Austauschstudenten gibt?

Wenn nicht, wuerde ich dir abraten. Ohne Muttersprachler, mit denen du deine Sprachkenntnissse ueben kannst, wird das nichts. Bei einer Sprache ist das Sprechen das wichtigste.

Chinesisch ist keine schwere Sprache. Wenn dir z.B. Latein wegen der verfluchten Grammatik nicht mochtest, ist Chinesisch genau richtig. Grammatik ist scheisse einfach, keine Artikel, kein Genus, kein Kasus, keine Flektion, etc.

Die Sache ist halt exakte Aussprache (die man so nach 3 Wochen drin hat) und Vokabluar mit den Schriftzeichen. Da muss man echt lernen.

Mein Tipp waere, mir chinesischeMuttersprachler zu suchen und mit denen Sprechen zu ueben.
Buecher, aus denen man lernen kann, hab ich zu Hause rumliegen. Wenn ich spater zurueck bin, kann ich dir ISBNs geben. Die sind allerdings nicht auf Deutsch, sondern Chinesisch/Englisch.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hmm, irgendwie bezweifle ich das man Mandarin mal eben in den Semesterferien lernen könnte
 

siOu

Guest
war moch nicht in china, hab aber vor demnächst längeren urlaub dort zu machen. das mit den chinesischen studenten ist ne gute idee, hab hier eh ne menge die bauing/architekt machen. wegen den isbns, englisch/chinesisch ist kein problem, wär echt ma nett wenn du mir die mal aufschreiben könntest.
achja und wegen dem "welches chinesisch", welches braucht man denn um in china "klarzukommen"?
naja und das mit dem "aus literatur lernen" war halt einfach so gedacht sich paar grundkenntnisse anzulernen, schriftzeichen und vokabeln geht ja denke ich mal immer irgendwie, wird doch sicher auch paar empfehlenswerte bücher zu geben oder? :P
 
Oben