Buchtip für Fantasy Fans mit Anspruch

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich lese gerne zwschendurch Fantasy, als Alternative zu Sachbüchern und dem Stoff meines Informatikstudiums. Auf der Suche nach etwas neuem, bin ich zufällig über die Chroniken des Thomas Covenant gestolpert.

Es handelt sich um inzwischen sieben Bücher, wobei das erste Buch 1977 erschien, gefolgt von weiteren fünf Teilen, die jeweils zu dritt in einem Band zusammengefasst sind, außerdem ist das 8te in Englisch kurz vorm Erscheinen, weshalb Heyne die vorherigen neu veröffentlicht hat. Es sollen noch zwei weitere folgen, so daß es am, dann finalen Ende zehn sein werden.

Hier die Links bei Amazon:
ersten drei Bände: http://www.amazon.de/Macht-Rings-Ch...9821320?ie=UTF8&s=books&qid=1191530391&sr=8-2
zweiten drei Bände: http://www.amazon.de/Bogen-Zeit-Chr...9821320?ie=UTF8&s=books&qid=1191530391&sr=8-3
siebter Band: http://www.amazon.de/Runen-Erde-Chr...9821320?ie=UTF8&s=books&qid=1191530391&sr=8-1

Zu den Büchern selber ist zu sagen, daß sie bei mir schlicht und ergreifend Silmarillion + Hobbit + Herr der Ringe als Nummer eins Fantasy Epos abgelöst haben.

Es geht um Thomas Covenant den Zweifler, im Vergleich zu diesem Kotzbrocken ist Spawn Schwiegermutters Liebling. Ich musste wirklich im ersten Band einige Szenen zu Beginn mehrfach lesen, weil ich einfach nicht glauben konnte, daß der Hauptcharakter zu so einem Verhalten fähig ist, auch wenn man in gewisses Maß an Verständnis aufbringt, hat man eigentlich immer Probleme sich mit Covenant zu identifizieren, aber trotzdem fiebert man immer mit ihm mit und bringt oft Verständnis auf.
Der Autor Stephen Donaldson schafft es in allen Bänden eine unglaublich stimmige Welt zu erschaffen, die abseits bekannter Fantasypfade wandelt, und sehr plastisch beschrieben wird. Was aber die Bücher wirklich besonders macht, ist die Psyche der Charaktere, die sicherlich 50% der Bücher ausmachen. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, bei dem ich feuchte Augen bekommen habe, wenn ein Charakter auch so empfindet. Es gibt hier keine großen epischen Gemetzel oder große Kämpfe, sie kommen nur am Rand vor. Zentral ist immer das Individuum und seine Gefühle. Die wahren Helden der Geschichte, die sich selber aufopfern und kämpfend untergehen, sind lediglich Nebencharaktere, während Covenant vorallem mit sich selber zu kämpfen hat.
Die Bücher sind einfach sehr umfangreich, aber ich möchte das nicht missen, weil so einfach ein unglaublicher Tiefgang erzeugt wird, was sie aber auch schwer zu lesen macht. Wer nicht 50 Seiten am Stück weglesen kann und sich auf die Bücher einlässt wird es schwer haben, aber wenn man einmal mit den Charakteren Schwelgenstein besucht hat, oder mit dem Riesen Salzherz Schaumfolger umhergezogen ist, wird man die Bücher lieben. Ich habe vorher die Zwerge gelesen, und fand die Bücher, auch wenn das letzte doch deutlich schwächer war recht gut, nach der Lektüre von Covenant habe ich dann die Orks gelesen und empfand es als unbefriedigend. Wer sich aber auf eine emotional bewegende, konsequente und wunderbar geschriebene Lektüre einlassen möchte, wird meiner Meinung nach nichts besseres finden.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich habe vor ca. ~10 Jahren den zweiten Band in den Tiefen eines Kellers gefunden und war ähnlich bewegt von der Geschichte und den Charakteren, bis heute habe ich es aber noch nicht geschafft, mir die anderen Teile zu besorgen. Es ist geniale Fantasy mit unheimlich lebendigen Charakteren, und gerade Covenants Verbitterung und Verhalten gegenüber seiner Umwelt fand ich (ob seines "Zustandes") nur allzu realistisch (was Band 2 anging). Ansonsten gibt es durchaus die von dir erwähnten epischen Schlachten, die ich auch um einiges intensiver erlebte als bei anderen Genrevertretern. Nach dem Lesen von Covenants Chroniken sind Fantasybücher für die Massen wie Die Orks/Zwerge/Elfen wirklich einen (eher zwei) Ticks zu eindimensional.

Solltest du irgendwann am Ende von Covenants Reisen stehen, empfehle ich dir die ersten drei Bücher der Farseer Reihe von Robin Hobb, welche ähnlich dicht gestrickt sind, faszinierende Charaktere haben und dem Leser einiges abverlangen - Fitzs persönliches Dilemma/seine Stelle am Hof und die Art und Weise, wie er damit umgeht, geht auch ungefähr in die tragische Richtung Covenants.

http://www.amazon.com/Assassins-App...9381618?ie=UTF8&s=books&qid=1191711397&sr=8-8
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Vielen Dank für den Tipp, da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas Fantasy bin und deine Beschreibung sehr interessant und genau nach meinem Geschmack klingt, werde ich mal reinlesen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also eigentlich ist Beschreibung eher unzureichend, aber es ist wie gesagt das Beste, was ich je an Fantasy gelesen habe und absolut empfehlenswert, wenn man eine gewisse Lesekompetenz besitzt.
 
Oben