Buchsuche

ash.Larf

Guest
man weiß ja, dass bei der Veröffentlichung/Durchführung von Studien
oft geschlampt wird und man dann deren Ergebnisse vollkommen
unkritisch in Zeitschriften/Fernsehen etc präsentiert bekommt.

Mich würde interessieren, ob ihr Bücher kennt die sich im weitesten Sinne mit der Kritik des Forschungsprozesses auseinandersetzen.
Mich interessieren dabei allerlei Bereiche: von bewusster Datenfälschung ,über rein falsch angewandter Mathematik/Statistik
sowie Stichprobenfehler , bis hin zu unzulässigen Ergebnisinterpretationen (z.B Ableitung kausaler Zusammenhänge
aus Korrelationsstudien).
Informationen über Auftragsforschung finanziert von Lobbys wären auch interessant sowie rein philosophische Auseinandersetzungen mit dem Thema Erkenntnisgewinnung durch empirische Forschung ebenso.


Vielen Dank für eure Vorschläge :)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.449
Reaktionen
543
naja konkret hätte ich nicht so viel auf lager, zumal die menschheit so gestrickt ist, daß sie irrtümer nur selten eingesteht und vor allem marktreif publiziert. allerdings: die werke von ayn rand sind wohl generell ziemlich falsch und es macht alleine deshalb freude sie zu lesen.
ansonsten bietet vielleicht die sogenannte wissenschaftstheorie dir den ein oder anderen einblick.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Von Crichton 'State of Fear'.

Geht ueber die globale Erderwaermung und wird sogar in einem Abschlusskommentar des Autors sehr konkret in der Hinsicht auf deine Fragestellung.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
allerdings: die werke von ayn rand sind wohl generell ziemlich falsch und es macht alleine deshalb freude sie zu lesen.
Was für einen Typ von Fehler macht sie denn z.B.?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
armin risi : der multidimensionale kosmos band 3 ( könnte dir allerdings etwas zuviel in richtung verschwörungstheorien abgleiten )
 

ash.Larf

Guest
Vielen Dank, werd ich mir alles anguckn :)
Das über die globale Erderwärmung etwas dabei ist find ich auch
interessant. Hab in der Hinsicht noch nichts kritisches zu Studien gehört.
Kennt jmd zufällig auch etwas, was sich z.B. mit wirtschaftswissenschaftlichen Dingen befasst?
Mich würde z.B. mal interessieren woher dieser
ungemein kluge "Rat der Wirtschaftsweisen" seine
Prognosen und politischen Empfehlungen stützt und ob diese
Fakten überhaupt haltbar sind.
Im Prinzip kriegen wir doch oft von der Politik irgendwelche Formeln
vorgeknallt die halt so unumstritten sein solln. (z.B. Mindestlohn
führt zu höherer Arbeitslosenquote; oder der Staat muss diese und jene Steuer senken...). Interessant wäre hier mal näher zu sehen
was wirklich halbwegs auf Daten gründet und was neoliberale Ideologie ist.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
joseph stiglitz ( wahrscheinlich DER wirtschaftswissenschaftler schlechthin ) - die chancen der globalisierung
kann ich nur wärmstens empfehlen. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte. ( Behandelt werden sämtliche globale Wirtschaftszonen )
 
Oben