buch zum rauchen aufhören

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
ich glaub davon gibts ja ziemlich viele inzwischen.
kennt ihr euch da vielleicht aus und könnt welche empfehlen oder mir sagen welche besonders gute kritiken bekommen haben?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich dachte du liebst das Rauchen so sehr oder hab ich deine Argumentation im Nichtraucher-Thread falsch in Erinnerung?

Naja, kann dir jedenfalls nur "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen, bei mir hats damals jedenfalls gewirkt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Kuma
Ich dachte du liebst das Rauchen so sehr oder hab ich deine Argumentation im Nichtraucher-Thread falsch in Erinnerung?

Naja, kann dir jedenfalls nur "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen, bei mir hats damals jedenfalls gewirkt.


habe ich irgendwo erwähnt, dass es für mich ist?
aber danke :)
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Allen Carr ist wirklich sehr gut und wohl der beste und einfachste Weg mit dem Rauchen Schluss zu machen, wenn man es wirklich will.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Eine Freundin hat ebenfalls mit

Allen Carr - Endlich Nichtraucher

aufgehört, hat aber wenige Wochen später wieder angefangen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Jo ich auch. Nach 4 Monaten aufm Festival wieder angefangen :[.

Massiver Spoiler, der die Wirkung des Buches evtl. aufhebt (am besten nur als Nichtraucher lesen):
Allen Carr zieht in dem Buch eine dick aufgeblähte Gehirnwäsche durch. Ja wirklich: eine Gehirnwäsche der allerfeinsten Art. Wäre das Thema nicht so "gut" gemeint, würde das Buch denke ich verboten werden. Er wiederholt ständig, dass man nichts aufgibt und vermissen wird, usw. Und darauf muss man einsteigen und sich auf diese Gehirnwäsche einlassen, ohne groß Nachzudenken, was der Typ da eigentlich gerade mit einem macht - weil dann sieht man es kritisch und wehrt sich irgendwo auch gegen. Fand ich zumindest beim 2ten mal lesen.

Zum reinen Aufhören ists super und auch "angenehm" zu lesen, da Krankheiten, Raucherbein / Lungenbilder etc komplett aussen vor gelassen werden und das Buch irre motiviert.
Von der Langzeitwirkung her, naja hmmm. Wie gesagt, ich habe wieder angefangen nach ein paar Monaten. Aber ok, wird wohl auch zu 99% an mir liegen, da wird glaube ich auch kein Buch der Welt helfen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, wirklich und ernsthaft aufhören wollen muss man schon von selber, ansonsten hilft natürlich kein Buch der Welt, genausowenig wie irgendwelche anderen Hilfsmittelchen. Kein Mensch der Welt lässt sich bei einer solchen Sache mal eben eine fremde Ansicht aufzwängen, also der unbedingte Wille muss schon da sein.

"Endlich Nichtraucher" macht in der Tat nichts anderes als eine Gehirnwäsche, daraus wird ja auch kein Hehl gemacht. Allerdings funktioniert das ganze halt auch nur, wenn man sich darauf einlassen möchte. Sich hinzusetzen mit der Einstellung "Mich kann kein Buch überzeugen, ich bin ja so kritisch" bringt logischerweise nichts, da kann man sichs direkt sparen.

Aber wenn man darauf einsteigt, dann festigt es einen halt in der Überzeugung, dass Rauchen einfach überflüssig ist (hat es zumindest bei mir getan). Wie man danach wieder anfangen kann ist mir allerdings nicht ganz klar, also ich betrachte seit Lesen des Buches (etwa 2 Jahre her jetzt) Zigaretten mit völlig anderen Augen und bin beim Anblick eines Rauchers einfach nur froh, nicht mehr an diesem Scheiß zu hängen.

Ich hatte auch schon einige Wochen vor dem Lesen des Buches aufgehört, hab damals allerdings auch die ganze Zeit dieses typische "Ich bin so stark, ich schaffe das"-Verhalten eines Ex-Rauchers an den Tag gelegt und immer gedacht, dass alle anderen beim Bier eine rauchen dürfen nur ich nicht.
Ich hab mir halt echt die ganze Zeit eingeredet, dass ich einen unglaublichen Genuss verpasse und mir innerlich tausend Gründe gesucht, wieso das Rauchen wieder anzufangen völlig in Ordnung wäre, wie jedesmal wenn ich nen paar Tage bis Wochen das Rauchen aufgegeben hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit ca. 15 Jahren bereits das Rauchen angefangen hab und damit quasi kaum eine Erinnerung an einen feucht-fröhlichen Abend OHNE Zigarette hatte. Wenn man sich aber einmal klar gemacht hat, dass man sein Leben VOR der Raucherzeit im Grunde bedeutend mehr genossen hat und Zigaretten keineswegs Genuss, sondern grundsätzlich widerlich sind, dann sehnt man sich halt die Glimmstengel auch gar nicht mehr zurück.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von Kuma
...

Naja das mit dem "kritisch betrachten und sich gegen wehren" macht man dabei irgendwie halt passiv. Man will ja, dass es wieder klappt (zumindest wollte ich es), aber es funktioniert einfach nicht mehr, weil man irgendwie halt weiss: das Buch macht nix, als zu versuchen, dir eine Gehirnwäsche zu verpassen - es steht kein konkreter Weg drin, wie du das mit dem Rauchen aufhören jetzt genau angehen sollst (so a la "stundenplan", ablenkmittel bei schmacht, usw) - worauf man beim ersten Lesen eigentlich fast bis zum Ende gewartet und es deswegen auch weitergelesen hat.

Ansonsten @ JAnGo2:

Paste Kumas Geschriebenes ca 45645mal, drucke es aus und bündel es als Buch. Das ist so ca das, was Allen Carr auch gemacht hat ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von BiBaButzemann
Naja das mit dem "kritisch betrachten und sich gegen wehren" macht man dabei irgendwie halt passiv.
Machst DU, nicht MAN. Hätte ich das auch getan hätte es sicher nicht funktioniert.

Original geschrieben von BiBaButzemann
Man will ja, dass es wieder klappt (zumindest wollte ich es), aber es funktioniert einfach nicht mehr, weil man irgendwie halt weiss: das Buch macht nix, als zu versuchen, dir eine Gehirnwäsche zu verpassen
Die Methode zu durchschauen (was ja in diesem Falle nun wirklich nicht besonders schwer ist, es wäre wohl eher schwerer es nicht zu erkennen) ist für dich also automatisch ein Grund, sie abzulehnen? Und dennoch behauptest du, du wolltest aufhören? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Original geschrieben von BiBaButzemann
es steht eigentlich nicht wirklich ein konkreter Weg drin, wie du das mit dem Rauchen aufhören jetzt genau angehen sollst (so a la "stundenplan", ablenkmittel bei schmacht, usw) - worauf man beim ersten Lesen eigentlich fast bis zum Ende gewartet und es deswegen auch weitergelesen hat.
Sämtliche Bücher, die dir konkrete Wege vorgeben, sind ja auch der letzte Schwachsinn. Es gibt halt keine Musterlösung die für alle funktioniert, der Knackpunkt liegt doch nun mal in der eigenen Einstellung zum Rauchen. Diese dümmlichen Tipps sind in aller Regel erstens jedem Raucher bis zum Erbrechen bekannt, und zweitens in nahezu 100% der Fälle vollkommen wirkungslos. Ablenkung und Ersatzbefriedigung führen doch so gut wie nie zum Erfolg, und selbst wenn ist damit die innere Einstellung zum Rauchen immer noch gestört.

Original geschrieben von BiBaButzemann
Paste Kumas Geschriebenes ca 45645mal, drucke es aus und bündel es als Buch. Das ist so ca das, was Allen Carr auch gemacht hat ;)
Ja, die letzten beiden Absätze meines Posts sind wirklich ziemlich genau der gleiche Stil wie der des Buches, bei mir hat es wie gesagt Eindruck hinterlassen. Wobei man dem Buch ja auch nicht absprechen kann, dass es nun mal durchgehend die Wahrheit sagt.
 
Oben