Bis 2024 US Raumstation auf Mond

YesNoCancel

Guest
Gerade eher noch Zufall auf N-TV entdeckt. Klingt natürlich "phantastisch", in jeder Beziehung. Erste Testflüge ab 2009. Discuss.

740769_src_path2.Dh6w.jpg


Nach vielen Spekulationen hat die NASA nun die Katze aus dem Sack gelassen: "Project: Return to the Moon".

Bis 2024 will die US-Raumfahrtbehörde eine internationale Raumstation auf dem Mond errichten. Die Forschungsstation soll am Nord- oder Südpol aufgebaut werden. Hintergrund: An den Polen gibt es am längsten Licht und die Temperatur ist dort nicht ganz so frostig wie an anderen Punkten des Erdtrabanten.

Allerdings weiß die NASA noch zu wenig über die Struktur der beiden Pole, um sich für einen zu entscheiden. "Wir untersuchen gerade die Besonderheiten", sagte Co-Missionschef Scott Horowitz. Erste Testflüge sind laut NASA für 2009 und 2014 geplant, dabei will die NASA eine neue Shuttle-Generation zum Einsatz bringen. Eine so genannte Lastrakete soll Material und Gerät ins All befördern. Die Astronauten fliegen in einem Crew Exploration Vehicle (CEV) mit der Rakete unten.

Ab 2020 sollen vier Astronauten erstmalig wieder erste Schritte auf dem Mond unternehmen, geplant ist, dass sie zunächst nur kurze Perioden auf dem Mond verbringen. Ab 2024 können Astronauten dann - nach NASA-Prognosen - bis zu einem halben Jahr auf dem Mond bleiben. Die NASA setzt darauf, dass es bis dahin auch gelungen ist, für die Versorgung der Mondstation vor Ort Sauerstoff, Wasserstoff und andere Ressourcen zu gewinnen.

Die NASA wolle Infrastruktur und Kommunikation in der Station aufbauen, sagt die Behörde. Alles andere könne von Unternehmen und anderen Raumfahrtbehörden gestaltet werden. Angesichts der Finanznot der NASA haben die Verantwortlichen der Mission ausdrücklich private Interessenten und die Wirtschaft aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Das Jahresbudget der NASA beträgt 16,23 Mrd Dollar - was 0,6 Prozent des Gesamthaushalts der USA ausmacht.

Vielleicht ist das ja für manch visionären Wirtschaftsführer tatsächlich interessant: In den Überlegungen der NASA kommt jedenfalls auch die kommerzielle Nutzung des Mondes vor.

740769_src_path6.3y9A.jpg

740769_src_path7.d80w.jpg

740769_src_path10.aEkA.jpg

740769_src_path16.7LOQ.jpg

740769_src_path18.X9yg.jpg

740769_src_path24.7jdQ.jpg
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wer weiß was die schon bereits für geile rohstoffe da entdeckt haben bzw noch entdecken werden wo die großen firmen nun scharf drauf sind und deswegen den politikern ein wenig feuer unterm hintern machen ~

in verbindung mit den jüngsten (ich glaube gestern) erneuten bestätigungen, dass die us regierung das all quasi aufrüsten und keine "bedrohungen" akzeptieren will wirft sowas aber eher ein nicht so tolles licht drauf.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
wer weiß was die schon bereits für geile rohstoffe da entdeckt haben bzw noch entdecken werden wo die großen firmen nun scharf drauf sind und deswegen den politikern ein wenig feuer unterm hintern machen ~

in verbindung mit den jüngsten (ich glaube gestern) erneuten bestätigungen, dass die us regierung das all quasi aufrüsten und keine "bedrohungen" akzeptieren will wirft sowas aber eher ein nicht so tolles licht drauf.

was soll es denn für andere rohstoffe auf dem mond geben ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bitte meine tilde und vor allem den 2. satz beachten!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
es gibt keine tollen rohstoffe auf dem mond (mal ganz abgesehen von den miesen transportkosten.

und öl schon mal gar nicht...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
na wenn sie das geld zum fenster hinausschmeißen wollen...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
was is denn daran fantastisch?

wenns das Raumfahrtprogramm nicht über Jahrzehnte vernächlässigt worden wäre dann gäbs so ne Station schon seit 20 Jahren und nicht erst in 20

aber die Station is wichtig für eventuelle Mars Flüge
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
@fickendehunde vllt ist dein stück ja sogar auf nem pol und du kannst miete verlangen :ugly:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
wieviel Geld hat der Kerl der die Mondgrundstücke verkauft, eigentlich damit gemacht?

is ja ziemlich geil dafür das er quasi Luft verkauft und das "Grundstück" nichtmal das Papier wert ist auf dem der Vertrag steht
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Lasst diese unlustigen Starcraft Witze weg, hatten wir doch schonmal in nem anderen Thread :o

Schade das es noch so lange dauert, würd mich ja schon interessieren wie ein "Leben" da auf dem Mond so ausschaut.
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
hab ich geschenkt bekommen aber rechte hab ich deswegen trotzdem :ugly:

Rechte lol weil du von nem Betrüger dir nen Grundstück vom mond kaufst
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von SatYr[FP]
es gibt keine tollen rohstoffe auf dem mond (mal ganz abgesehen von den miesen transportkosten.

und öl schon mal gar nicht...

...The head of a leading Russian space company said it was considering plans to set up a permanent moon base by 2015...the head of the state-controlled RKK Energiya company that built Soyuz and Progress spacecraft, said that mining helium-3, a potential rich source of energy, and harnessing it back to Earth would be a key priority in the moon exploration program...Scientists believe the moon's rich resources of helium-3 could be used in futuristic fusion reactors on Earth that would generate electricity without producing nuclear waste. Such fusion technology could also power rockets for deep space travel in the future.

There is so little helium-3 on Earth that the technology hasn't been studied much. The moon appears to have it in abundance because it lacks the atmosphere and magnetic field that keep helium-3 from raining down on our planet from outer space.

http://www.space.com/news/ap_060126_russia_moon.html
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von The Original homer
Lasst diese unlustigen Starcraft Witze weg, hatten wir doch schonmal in nem anderen Thread :o

Schade das es noch so lange dauert, würd mich ja schon interessieren wie ein "Leben" da auf dem Mond so ausschaut.

naja wenn dir russen dort auch ne Station bauen wollen die USA seit neuestem aber der Meinung sind der Weltraum gehört ihnen und sie haben sowieso das Recht jeden anderen dort was zu verbieten, könnte es ja wirklich mal nen kleinen Krieg geben am Mond :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Und wann baut die ESA eine eigene Mondbasis?
Immer nur Amerikaner gegen Russen wird langsam langweilig.
 

penissimo

Guest
gibt es auf dem mond eigentlich vespingas?

dann könnten wir endlich mal coole tarnjäger bauen.
 

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von The Original homer
Lasst diese unlustigen Starcraft Witze weg, hatten wir doch schonmal in nem anderen Thread :o

Danke, das mußte mal gesagt werden.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Mal schauen wann das Projekt wie die Mir, in der Atmosphäre verglühlen wird. :bored:
Milliarden fürn Arsch.
 

Arwing

Guest
Mich interessiert es, ob die Amerikaner bis dahin ihre Strategie zur Bekämpfung des Terrorismus und die bisher geführten und vielleicht noch geplanten Kriege, vor allem um irdische Rohstoffquellen, aufrechterhalten, während gleichzeitig diese Mondstation mit dem dazugehörigen Mondprogramm, in Angriff genommen werden soll.

In Anbetracht dessen erscheinen mir die Kosten sehr sehr gewaltig, wenn man den jetztigen Schuldenstand und die Ausgaben bedenkt.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
solange sich die amerikanauten international weiter verschulden, kanns der europäischen exportwirtschaft "nur gut gehen".....:elefant:
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
Mal schaun ob sie die Raumstation wieder in einem Flmstudio baun... dumm das kubrick schon tot ist. :hammer:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
überfällig.

Sieht wohl so aus als würde ich bereits Enkel haben, wenn wir endlich mal auf dem Mars landen. :o
 

bwfan

Guest
ich hoffe mal, dass die in den nächsten zehn jahren was finden, das mich nicht mehr altern lässt, weil dann irgendwo zwischen 22 und 32 stehen bleiben wäre cool und dann irgendwann mal aufn mond fliegen.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Jetzt mal ne Frage für Dummies:

Ich habe mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt, aber diese Frage schwirrt mir im Kopf herum.

Man hört ja immer, dass die Scavenger inkl. Astronauten explodiert ist. Oder das Ereignis 200X, als die nächste Raumfähre explodierte und dass bei Wiedereintritt in die Erdatmosphäre Hitzeplatten abspringen.

Wie kommen die Astronauten zur ISS? Mit Raketen? Warum sind die NASA Raumfähren so anfällig? Irgendwie hört man nix davon, dass die Astronauten die auf dem Weg zur ISS explodieren oder auf dem Rückweg. Was läuft da anders?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Hmm anfällig ja. 2 spaceshuttle unfälle bei 116 Einsätzen. Wenn man bedenkt, dass die spaceshuttle im schnitt 20+ Jahre alt sind ein wunder dass noch nicht mehr passiert ist.

PS: Die iss astronauten kommen auch per space shuttle + sojus zur iss...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
die Scavenger?

lol
das war die "Challenger"

und ja, eine neue Generation an Raketen für den PersonenTransport wär langsam wirklich nicht verkehrt
versteh nicht warum die nicht mal etwas richtig Raumschiffartiges Bauen das vielleicht im Orbit gefertigt wird und dort auch bleibt (z.b.: an die ISS angedockt)
 

Kupferstecher

Guest
Original geschrieben von Octantis
versteh nicht warum die nicht mal etwas richtig Raumschiffartiges Bauen das vielleicht im Orbit gefertigt wird und dort auch bleibt (z.b.: an die ISS angedockt)

Mit welchem Ziel? Momentan sind das doch alles Flüge ins All (gerade zur ISS) und zurück zur Erde. Produktion im Orbit würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man da eine Operationsbasis für zahlreiche Flüge hat und nicht ein halbes Dutzend Astronauten, das ab und zu ausgewechselt wird. Bei einer Mars-Mission ist sowas vielleicht angebracht.
 
Oben