Bioshock

  • Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Ursprünglich eine PC-Entwicklung gewesen, mittlererweile kommt es auch für diverse Konsolen auf den Markt.

Und wie du es bereits erkannt hast, ja es ist quasi der inoffizielle Nachfolger von System Shock 2. Deswegen ist es nach Hellgate: London mein Most Wanted game für nächstes Jahr :top2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Der komentator tut echt so als hätten sie das scheissen neu erfunden dabei ist das ganze nur eine konsequente weiterentwicklung von system shock und deus ex...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
sieht aber trotzdem sehr geil aus.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Sieht schon sehr geil aus, aber so revolutionär wie der das da darstellt, kommt es mir trotzdem nicht vor.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
finde die unreal 3 enigine is extrem fett, ich glaub gears of war benutzt die auch schon :)
is übrigens der erste link
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Bioshock benutzt meines Wissens nach aber nicht die Unreal 3 Engine.

Es benutzt eine sehr stark modifizierte Unreal Engine von "Tribes: Vengeance". Grafisch wird es mit Sicherheit nicht an Crysis und Konsorten heranreichen können, doch dies war auch keine Stärke von System Shock.
Das Spielt lebt von der beklemmenden Atmosphäre und geiler Story, und das gab es bei System Shock ja zu genüge :top2:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.325
Jo warte auch drauf seit der Ankündigung....soll ja angeblich endlich im Frühjahr soweit sein - wobei ich nicht weiß, wie ich das Ding zum Laufen kriegen soll...

Eine Art Shodan wird's aber wohl kaum geben ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
die Grafik ist halt der Hammer.
Obs inhaltlich oben mitspielen kann muss sich noch zeigen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
System shock 1 und 2 waren genial, bioshock wird es auch
:top2:
 

Avaloner

Guest
Original geschrieben von el_vicio
Eine Art Shodan wird's aber wohl kaum geben ;)
Theorethisch stände dem nix im wege, Shodan hat noch in der rettungsraumkapsel überlebt, aber ich denke du meinst eher, das es kein direkter Nachfolger ist, aber wer weiss, viell. gibts einige Andeutungen in diese Richtung, aber das wäre endlich mal ein guter Grund sein pc aufzurüsten, denn ich glaub nicht das es NUR für xbox rauskommt.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Original geschrieben von SirRabbat
Ursprünglich eine PC-Entwicklung gewesen, mittlererweile kommt es auch für diverse Konsolen auf den Markt.

Wie bereits gesagt wurde es ursprünglich für PC entwickelt, nach ein paar Monaten gab man bekannt das es zusätzlich noch auf die Xbox360 und PS3 konvertiert wird.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ein neues System Shock (oder Ähnliches) wäre schon extrem geil... aber so wie der Typ in dieser Vorschau geredet hat klingt das eher nach Hype als nach einem wirklich guten, fesselnden Spiel.
Es läuft mir halt heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an Sätze wie "Hier spricht Xerxes" oder "Mit kaltem Stahl willst Du mich besiegen?" denke... So schnell kommt da kein Spiel ran und erst recht nicht, wenn da krampfhaft versucht wird einem zu erklären, warum dieses neue Spiel jetzt so besonders ist. Außerdem ist - wie ihr BW-Spieler sicher wisst - Grafik nun wirklich nicht das Entscheidungskriterium ob ein Spiel gut ist oder nicht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Der Sprecher hat mich auch genervt, hat finde ich etwas dick aufgetragen. Vor allem so toll war das nun auch nicht, was da mit den KIs gezeigt wurde ( unter so einer Interaktion/Manipulation der KIs um sie gegeneinander auszuspielen stell ich mir was anderes vor, als irgendein Zeug auf den einen zu sprühen damit ihn der andere angreift ).

Aber das Design hat mir gefallen, sah aus als könnte da wieder ganz gut Stimmung aufkommen. Ich hoffe mal sie machen einen würdigen Nachfolger für System Shock draus.

Btw die meisten erwähnen hier immer nur System Shock 2 lobend, wie viele haben denn auch den ersten Teil richtig gespielt? Ich hab zwar den Zweiten auch gespielt, war aber vor allem dem Ersten verfallen.

Wie gut läuft der erste Teil eigentlich mit Dos Box?
 

Avaloner

Guest
Also der erste Teil läuft, weiss allerdings net wie man dosbox jetz einstellen müsste, fand aber am ersten irgendwie die Stimmung nicht ganz so geil rübergebracht, vorallen hat die Grafik dort ein starkes Manko, wenn ich im cyberspace mit komischen fliegenden Quadraten kämpfe, kommt nicht wirklich Stimmung auf, vorallen weil ich ss2 vor eins gespielt habe.

Aber man muss schon sagen, das der Kommentator schon etwas genervt hat, aber gut ist eben eine Spielevorstellung, was will man da erwarten und er war glaubich auch nur Chefprogrammierer oder was da stand, da kann er dann eben net so gut verpacken, achso das mit der Ki, wenn du zugehört hättest, hättest du gewusst warum du sie erst dazu bringen musst sich anzugreifen, diese Big daddy's tun dir nichts, solange du ihnen nichts tust und das wissen diese slicer natürlich, deswegen musst du sie erst aufeinander hetzen.

Für alle, die nochmal etwas ins Gruseln kommen wollen, ss2 gibts auf the-underdogs.info .
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Avaloner
Also der erste Teil läuft, weiss allerdings net wie man dosbox jetz einstellen müsste, fand aber am ersten irgendwie die Stimmung nicht ganz so geil rübergebracht, vorallen hat die Grafik dort ein starkes Manko, wenn ich im cyberspace mit komischen fliegenden Quadraten kämpfe, kommt nicht wirklich Stimmung auf, vorallen weil ich ss2 vor eins gespielt habe.

Ja, das mag der Grund sein. Wenn man die Spiele nicht gespielt hat als sie rauskamen und später - von besserer Grafik verwöhnt - ältere Spiele das erste mal spielt, sieht man das immer ein wenig anders. Im Vergleich zur direkten Konkurrenz fand ich die System Shock 1 Grafik damals ziemlich gut. Das war 94', bin mir garnicht sicher was es da sonst gab - ich glaube Doom2. Selbst Duke Nukem3D kam ja erst 2 Jahre später raus?

Ich glaube, daß man bei der Grafikengine sogar schon nach oben/unten schauen konnte und sich die Welt nicht verzerrt hat beim drehen wie bei Duke Nukem.

Und der Cyberspace mit den fliegenden Quadraten hat nur einen kleinen Teil des Spiels eingenommen, ist mir aber auch nicht negativ in Erinnerung geblieben.


..., wenn du zugehört hättest, hättest du gewusst warum du sie erst dazu bringen musst sich anzugreifen, diese Big daddy's tun dir nichts, solange du ihnen nichts tust und das wissen diese slicer natürlich, deswegen musst du sie erst aufeinander hetzen.

Ich hab mich nicht gefragt, warum man sie erst dazu bringen muß. Ich meine einfach, daß die Art und Weise wie man es scheinbar tun muß, nicht sehr innovativ/kreativ ist - nämlich einfach das Teil zu markieren mit so einem Zeug und dann greift der eine den anderen an. Das hat für mich nichts mit toller KI oder einem austricksen eben jener zu tun.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Scarab

Btw die meisten erwähnen hier immer nur System Shock 2 lobend, wie viele haben denn auch den ersten Teil richtig gespielt?
ich habe mir system shock gleich am ersten tag, als es draussen war, geholt. atmosphärisch und grafisch war das zu der zeit so das hammer spiel. gehört für mich immer noch zu meinen "all time favorites".
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
jo ich hab mir 1 auch direkt am release gekauft :top2:
 

Avaloner

Guest
Nun ich denke du spielst hier auf die Half-life an, also das combinen Soldaten(ka wie die heißen, nie gespielt) automatisch auf irgendwelche Aliens schießen?

Ich denke es wäre kein Problem gewesen, auch so eine Ki zu programieren, allerdings würde man dann nicht erklären können, wieso es überhaupt noch Slicer gibt, sieht nämlich so aus alsob diese Daddys und die security ein leichtes Spiel mit diesen hätten, also müssen sie schon irgendwo eine Sperre einbauen, ansonsten kann man sich hinsetzen und warten, nur um später dann die Überreste einzusammeln, was ja gerade ds Problem an solchen freien Spielen ist, bei anderen fps's hast du meist eine Linie drinne, da kannst du auch die Ki aufeinander hetzen, wenn du weisst das sie sich garnicht oder nur selten treffen werden. Ist eigentlich nur mir aufgefallen das der letzte Slicer Selbstgespräche führt? : )
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.325
Original geschrieben von Avaloner

Theorethisch stände dem nix im wege, Shodan hat noch in der rettungsraumkapsel überlebt, aber ich denke du meinst eher, das es kein direkter Nachfolger ist, aber wer weiss, viell. gibts einige Andeutungen in diese Richtung, aber das wäre endlich mal ein guter Grund sein pc aufzurüsten, denn ich glaub nicht das es NUR für xbox rauskommt.
Höm ?
Wurde diese Siedlung unter Wassre nicht angeblich in den 20ern (40ern?) gebaut ?

N bisschen früh für Shodan, oder ?
 

penissimo

Guest
ich finde an dem spiel nichts besonderes. so eine physikengine hatte hl2 vor über einem jahr schon und nur weil da in jedem zweiten raum kleine kinder rumrennen und so ein blödes fantasyritual an leichen zelebrieren, erzeugt das für mich keine interessante atmosphäre. dieses langgezogene preview, zeigt, dass das spiel total eintönig wird und irgendeine 80er wertung bekommt.

--> nicht besonderes.
 
Oben