bescheinigung der arbeitserlaubnis - EU bürger

Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
hallo,

wie manche vielleicht wissen bin ich spanier, also somit seit 1986 EU mitglied. verbunden mit der EU ist ja das recht auf freie arbeitsplatzwahl innerhalb der EU. mein bruder, ebenfalls spanier ( :ugly: ) muss jetzt bei seim arbeitgeber (isn minijob) eine bescheinigung der arbeitserlaubnis vorlegen. ne meldebescheinigung (die 4,80€ gekostet hat) reicht denen wohl nicht.

meine frage: ist das überhaupt noch nötig?
wiki meint
EU-Angehörige aus den alten EU-Ländern, einschließlich ihrer Familienangehörigen mit einer Drittstaatsangehörigkeit (Staatsangehörigkeit eines Nicht-EU-Landes), haben einen unbeschränkten Zugang zu Beschäftigung und selbstständiger Erwerbstätigkeit. Sie benötigen hierzu keine Erlaubnis.

was fällt unter "die alten EU länder"? meine mutter meint, dass sie seit 10 jahren keine arbeitserlaubnis mehr gebraucht hat..
muss er denen diese scheiße überhaupt geben? oder gibts da nicht einen eindeutigen paragraphen der sagt, dass eine arbeitserlaubnis bescheinigung überflüssig ist?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
GB, D, I, BENELUX, F

würd ich meinen, werden als die "alten" eu-länder bezeichnet
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
1. google link zum thema

Voraussetzungen zur Arbeitsaufnahme in der Bundesrepublik Deutschland

Für EU-Bürger existieren keinerlei Einschränkungen für den Aufenthalt und die Arbeitserlaubnis (Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU). Eine Aufenthaltserlaubnis muss aber aus formalen Gründen beantragt werden.

und in der aufenthaltserlaubnis steht dann ob er hier arbeiten darf oder nicht.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich wüsste zu gerne was für formale gründe.
ich zb musste keine arbeitsgenehmigung bzw aufenthaltserlaubnis vorzeigen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von MickT
ich wüsste zu gerne was für formale gründe.
ich zb musste keine arbeitsgenehmigung bzw aufenthaltserlaubnis vorzeigen.

Wenn man schwarz auf dem bau arbeitet wird da auch nicht so drauf geschaut! :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
ich wüsste zu gerne was für formale gründe.
ich zb musste keine arbeitsgenehmigung bzw aufenthaltserlaubnis vorzeigen.
da gehts einfach darum, dass der chef sicher sein will niemanden illegal zu beschäftigen, bzw. keine probleme mit dem zollamt oder einer anderen behörde zu bekommen. am ende kommt nämlich ein marokkaner, sagt er ist spanier und darf ja sowieso hier arbeiten und bei ner razzia ist er auf einmal schwarz angestellt. der chef wusste das zwar in dem fall nicht, aber da unwissen bekanntlich nicht vor strafe schützt ist so eine formalie gar nicht so unangebracht und vor allem in diesem fall nun auch nicht wirklich umständlich zu bekommen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
dann würde auch ne kopie des reisepasses ausreichen.
mal gucken was meinen bruder das morgen kosten wird.
die 4,80 für ne meldebescheinigung sind ja schon etwas ziemlich übertrieben, fürn blatt papier auf dem steht seit wann er hier wohnt und nen stempel.. lol
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das ist noch harmlos, für beglaubigungen (nur ein stempel) zahlt man hier auch was bei 4-5 €; je blatt, doppelseitig oder 2 din a4 seiten auf din a3 vergrößert geht nicht.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
womit rechtfertigt sich das? ich mein das sind doch staatliche instutitionen finanziert durch die steuerzahler..
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
Andrés, das ist halt standard in Ger. nicht EU-Ausländer müssen zB im Fußball Amateur- / Freizeitbereich so ein Schreiben bei einem Vereinswechsel ausfüllen. Bei EU-Ausländern habe ich das noch nicht gehört.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Qmickt : da dein bruder spaniker ist benötigt er KEINE arbeitserlaubnis, spanien zählt zu den alten eu-staaten. pass als beweis das er spaniker ist reicht vollkommen aus.

bei weiteren fragen : pn an mich
 
Oben