Balance-Überlegungen für Juli: Medivac und Widow Mine

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ich bin ja Fan davon das Spiel möglichst gut zu balancieren. Das Dropship und die Mine sind aber aus meiner Sicht eher die "schwulen" Möglichkeiten dies zu tun. Wer will denn wieder 20 statt 9 Zerglinge an einer Mine explodieren sehen? Drops sind vieleicht auf Grandmaster+ Level (exelentes Unit / Building Splitting, sehen jeden noch so kurzen roten Punkt auf der Minimap) nicht mehr so effektiv, auf Diamond und darunter sind sie jetzt schon heftig und extrem schwer abzuwehren.

Ein (wieder) schnelleres Upgrade für Stimpack als Beispiel fände ich nicht so ätzend für das Spiel. Ich überleb auch größeren EMP Radius oder teilweise kürzere Bauzeiten für Gebäude aber bitte nicht die tollen neuen David Kim Überlegungen....
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Die Überlegungen finde ich auch wat komisch.
Der Terra hat ein großes Problem mit einem Toss Deathball, meiner Ansicht nach, da hilft auch nicht, dass er besser droppen kann, oder die Widow Mine.
(Die mag ja gegen Zerg angedacht sein).

Meiner Ansicht nach sollte der Ghost wieder etwas fitter gemacht werden, der Radius Nerf war ein wenig zu stark, damals.
Aber nuja.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
sehe es ähnlich wie nas. der ghost wäre ne einheit mit viel mehr potential, stichwort micro. die veränderungen, die sie jetzt vorschlagen, sind im endeffekt doch nur rückschritte. als hots rauskam, waren medivacs und minen stärker (stärkeres heilen, mehr splashdmg afair), jetzt kommt wahrscheinlich so eine wischiwaschi-lösung.

naja, mal sehen wann lotv kommt. das ist dann die letzte chance für tiefere designveränderungen. wobei dk ja schon mal angedeutet hat, dass sie sowas nicht machen wollen. sc2 ist gut, aber könnte so viel besser sein, wenn sie sich denn mal was trauen würden. wofür gibts denn sowas wie den ptr?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Huh, ich dachte, er hätte gesagt, dass sie in dem Addon etwas tiefer gehen wollen, was einige Einheiten und ihre Änderungen angeht.

Nimm mir nicht meine Hoffnung, was den Corrupter an geht. :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nein. Plan ist keine tiefgreifende Änderungen zu machen weil die Leute damit ihr Geld verdienen. Sie sagen zwar dass große Änderungen bei der Entwiclkung von Addons kommen, aber guck dir HotS an. Das Design wurde beschissener. Kann man gar nciht anders sagen.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Das tolle asymetrische Design der Rassen versaut halt irgendwo das Game... DK und DB sind generell der Meinung Terra darf nur im Midgame stark sein und kommt halt mit Vorteil ausm Midgame um im Lategame mitzuhalten. Funktioniert halt nur einfach nicht richtig...
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Der einzige Wahnsinn ist, dass David Kim auf die ganzen Terrawhiner hört. Nur weil die Rasse mal ein bisschen slumpt, muss man nicht direkt alles buffen. Marines und Medivacs sind broken wie eh und je, es braucht nur mal ein paar gute Nachwuchsterras und DK darf die ganzen Buffs wieder zurücknehmen weil keiner TvT only sehen will.
Über die Auswirkungen auf Ligen unter GM braucht man garnicht reden, da ownt Terra mit Stim+A-Move eh seit Release alles.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich weiß nciht ob ich den Post wegen trollen löschen soll, oder nicht.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Bringt doch mal eine neue Perspektive in die Diskussion. Wir können ja mal derpistole aus der Versenkung holen und fragen, was er von Terrabuffs hält. :troll:

Darüber hinaus halte ich die Buffs tatsächlich für eher konsequenzlos, Ausladegeschwindigkeit interessiert keine Sau und Minen sind scheiße geworden, weil sie keine 1 Shots auf Sekundärziele mehr machen, da ändert Radius auch nicht groß was.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nein. Plan ist keine tiefgreifende Änderungen zu machen weil die Leute damit ihr Geld verdienen.

Ja, das hat DK halt gemeint, ist der Grund, warum bei Patches der Corruptor nicht verändert würde, im Addon wäre das dann der Fall.

Aber joar nuja, das war in WoL evtl auch schon der Fall, weiß ich nicht.
Mal sehen. :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Lass uns wetten ob sie den Corruptor im Addon anfassen und das Design von SC2 verbessern
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Deswegen ja. Sie hatten es für hots versprochen. Und wie hängen auch einiges bekommen. UI verbessert. Replay verbessert. Etc
Das Spiel wurde nach langem warten gepatched sidass broodlord infestor nicht mehr dass Maß aller Dinge War. Dafür wurde TvZ unglaublich spannend und gut. Das Spiel War spaßig anzuschauen. Wie zerg micro gegen Minen reinbrachten.
Aber die Änderungen Ansich am Spiel waren grauenhaft.
Tempest vom mutakiller zum deathball unterstützenden, fliegendem siege tank.
Der warhound. Der xte marauder auf crack. Nach ein paar Tagen wurde jahrelange Entwicklung aus dem Spiel geworfen. lol!
Swarm host. Weil man broodlords nicht landen konnte und so interessant und spaßig waren das man die Einheit 2 mal braucht.
Oracle. Die Einheit die terraner in einem Angriff besiegen wenn sie nicht genug marines haben.
Einzig gut War der mothershipcore. Nur nicht so wie er jetzt ist. Mit teleport und an den Neuss gebunden Watt der mMn gut.
Minen und hellbats erst zu stark aber späte durch patches irrelevant.
Viper die gegen bio und protoss gedacht War und dann schnell noch so geändert wurde, dass mech noch behinderter wurde.

Als ob was am design geändert wird. Da kommen Versprechungen wie 'mech im tvp spielbar', weniger deathball und carrier umbauen. Am Ende wird das aber wegen balance und wegen den wichtigen progamerjobs über dem Haufen geworfen. (Die aber Veränderungen wollen und die Aussage von dk einfach falsch finden)
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Seit David Kim im Herbst letzten Jahres ernsthaft vorgeschlagen hat den Speed von DT's von 2.813 auf 3.375 (genau wie stimmed Marines/Marauder) zu erhöhen und Oracle günstiger zu machen kann ich die Balance-Vorschläge nicht mehr ernst nehmen.

Und das trotz Protoss-Überlegenheit. Schon damals.

Blizzard ist einfach unfähig hier die Hebel richtig anzusetzen.

Das gesamte Spiel ist mit dem Addon zu schnell geworden, wie ich finde. Medivac-Boost, Oracle, Muta-Speed. Alles überflüssig.

Hoffentlich wird mit dem nächsten Addon alles etwas entschleunigt und wieder Richtung Broodwar geschaut.

Meiner Meinung nach passt Protoss derzeit einfach nicht ins Spiel. Da muss eine grundlegende Änderung her.

Mit dem MSC ist der Protoss im Early komplett safe. Das sollte für ein RTS nicht sein. Eigentlich geht alles über scouten und reagieren. Kann ich mir eine frühe Expansion erlauben, oder nicht?

Im Gegenzug kann der Protoss bei 6 Min mit einer Unit aufschlagen und das Spiel beenden (oracle). Nur weil man nicht jeden Pylon gezählt/gefunden hat. Die Investition zumindest habwegs sicher zu sein im Early ist so hoch, dass der Protoss einen im Macro locker abhängt und später nur noch zum Aufwischen rüberkommt.

Im TvP gibt es nur ein stabiles Opening Reaper + FE. Zumindest hab ich im Stream schon lange kein anderes mehr gesehen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wurde die atk priorität nicht schon mal geändert?
splash radius also wieder erhöhen, kk und 15 sek TW is halt immernoch 15 sek zu viel :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich hba mich auch gewundert. soweit ich weiß wurde das schonmal geändert das thore zuerst AA angreifen. gabs da n patch der das wieder geändert hatte? und was genau soll das ändern daran, dass thors nicht mit mutas mithalten können wiel zu lahm, zu große anzahl nötig etc?

was bringt denn ein erhöhter splashradius? ist das problem nicht, dass protoss keine angst vor minendrops haben muss und linge/banelinge nicht massenweise an der einheit sterben?

time warp nerf ist immer gut.
die terran buffs sind Mn aber nicht richtig angesetzt. aber ich bin eh nicht total in der materie
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
also Protoss hat momentan wohl mit der mine zu kämpfen, wegen dem dmg vs shield. und die mine wurde imo erst "nutzlos" ggn zerg nachdem der radius generfed wurde. nun wird er wieder erhöht.

aber das problem mit den thors kennen wir ja nun schon. es wird eben immer nur dümmlich drumherum gepatcht
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich denk die mine wurde nutzlos weil der schaden nicht mehr überall gleich war sondern abgestuft schaden macht.

mine ist doch spätestens ab dem midgame nutzlos gegen protoss wegen der geringen range. vllt sollte ich mir nochmal sc2 geben um zu wissen was da schief läuft.

@thor: naja drumrumpatchen nenn ich das nicht. das ist ja nur n pseudopatch. als ob man als mechspieler jetzt mit weniger thors klarkommt, die mobilität irgendwie ausgleichen kann oder sonstiges. das ganze bringt ca nichts
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Die Mine hat wohl dafür gesorgt dass die lächerlich starken, ohne Gefahr spüren zu müssen, chargelot templer openings geschwächt wurden, was ja sinn macht.

"Splash radius changed from 1.25/1.5/1.75 to 1.5/2/2.5"
stell ich mir dann schon ne ecke wirkungsvoller vor
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ein weiterer MSC Nerf wies die Comunity schon seit Betazeiten gefordert hat kommt also doch ;-) 15 Sekunden ist deutlich weniger, auch der Minenbuff sieht relativ stark aus. Ich glaube schon dass der Patch was ändert in Richtung Balance.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Die Attack Priority versteh ich nicht wirklich.

Dann werden wieder Ovis mitgeschickt und die Thors drehen durch und sind absolut nutzlos.
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
"Der Time Warp soll nun auf 20 Sekunden Dauer reduziert werden"

"um", nicht "auf"

Finde die Änderungen gut, die Mine war irgendwie nicht so geil gegen Protoss early. Das einzige was sich änderte, war, dass ein paar Einheiten mehr ihre Schilde regeneriert haben.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich find die Idee ganz gut muss ich sagen. Die Mine amcht was im TvZ und auch im TvP. Timewarp kA. Je kürzer desto besser würd ich sagen. Aber ich bin auch kein Fan von Slows (besonders so krassen) bzw Antimicrospells
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Bin mal gespannt wie sich dann TvZ entwickelt, wenn der Terra zudem das Hellion Upgrade weiter umsonst mit der Armory bekommt und auch die kombinierten Mech/Air Upgrades so bleiben
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich denk mal erstmal gibts nen einbruch in den winrates im zvt. dann gewöhnen sich die zerg daran und es wird wieder even
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich finde die Widow Mine halt einfach nach wie vor behindert.
Ist auf Pro-ebene vielleicht gut, ich werd' mich wieder unfassbar drüber aufregen.
Irgendwo einbuddeln, vergessen.
Ein Schuss macht das Ding dann wieder preiswert.
Hrmf.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Drecks Pseudeomine raus. Back zu Adler / Broodwar... Albtraum die Teile.
Timewarp nur für komplettes Mothership und dann 30 Sekunden. Core braucht das nicht.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Alle changes auf der derzeitigen Map. Stand doch schon im Post von DK.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
also alles wie immer. änderungen ankündigen, um feedback bitten und am ende alles so lassen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es war bei weitem nicht jeder Patch genauso wie vorher der Test. Die meisten zwar schon aber nicht alle. MC-Nerf immer guter Ansatz =)
 
Oben