Bücher zur römischen Geschichte

Devotika

Guest

Devotika

Guest
Das Ding ist über 100 Jahre alt. ^^

Bin mir nicht sicher, inwiefern das noch aktuell sein soll.
 

shaoling

Guest
Sicherlich ist es in Teilen nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung. Schwerer wiegt für mich allerdings, dass es schon allein wegen des Umfangs ziemlich harter Tobak ist.

Als Einstieg und zugleich Wegweiser zur Vertiefung des Studiums der alten Geschichte finde ich Gehrkes und Schneiders Geschichte der Antike ideal - ein modernes Kompendium, hervorragend geschrieben und bei aller nötigen Verknappung eben so informativ, wie ein Werk dieses Umfangs sein kann. (Da gehts nicht explizit um altrömische Geschichte, aber es lohnt sich auf jeden Fall.)
 

Devotika

Guest
Also vom Umfang her kann es ruhig mehrere Bände umfassen. Hauptsache informativ.

Es sollte nur kaum Fehler oder irgendwelche wilden Interpretationen beinhalten.
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
zum Kriegswesen kann ich nur Delbrück - Geschichte der Kriegskunst Band1 Antike und Band 2 die Germanen (Untergang Westroms) empfehlen

er beschäfitgt sich auch mit dem inneren Aufbau des Heeres und mit dem Staatsaufbau, Kriegsverfassungen und so fort um erklären zu können, weshalb ein Reich zu jenem Zeitpunkt stark war oder wo seine Schwächen lagen

einzelne, examplarische Schlachten werden sehr quellenkritisch analysiert
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
willst du schnellen überblick, was halbwegs nett zu lesen is oder harte fakten? möchtest du eher kaiserzeit oder doch eher republik?

z.b. von
jochen bleicken gibts genug bücher über römische geschichte, also verfassung, krieg, etc.
grundlegende überlicke geben z.b. auch gehrke - geschichte der antike
oder die Schriften im DNP, welche auch nich zu verachten sind, halt nur in der anschaffung recht teuer

wenn du was über bildung möchtest, kann ich dir j. christes - handbuch der erziehung und bildung in der antike noch halbwegs ans herz legen

außerdem fand ich folgende sachen ncoh recht gut
F. Millar, the emperor in the roman world, 1992,
Magie: Roman Rule in Asia Minor, 1950
A. Jones, Cities of the eastern Roman provinces, 1998

für speziellere dinge, also z.b. kämpfe/politik im osten etc., kann ich dir die noch andere sachen geben, wenn du magst

mommsen oder ähnliche dinge, welche scho übermäßig alt sind, sind natürlich weniger zu empfehlen aber für nen groben überblick reichts. das gleiche gilt auch für bücher aus der NS-zeit von italienischen und deutschen autoren, alles mit vorsicht zu genießen...
ganz alte schinken wären noch von "von kobbe" und "b.G. Niebuhr", die wirklich viel geschrieben haben

hf=)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
mommsen ist immer noch ok, nur bei caesar schreibt er massenhaft schwachsinn.

bleicken und christ sind sehr zu empfehlen. über karthago für den einstieg einen barcelo
 

Devotika

Guest
Dankeschön!

Ich habe mir nun "Geschichte der Antike" und "Geschichte der Kriegskunst: Das Altertum. Die Germanen." bestellt.

Letzteres ist gebunden, hat 1300 Seiten und kostet nur 10€. :eek3:


Wenn ich mein Wissen noch weiter vertiefen will, komme ich auf die vielen anderen nützliche Hinweise zurück.
 

Devotika

Guest
Also "Geschichte der Antike" ist echt saugut, thx.

Geschichte der Kriegskunst Band 1 und 2 ist zwar solide gebunden, hat aber ein zu kleines Format (19 x 13 x 7 cm), wirkt etwas industriell und hat eine richtig hässliche Aufmachung. Aber für 10€ hat es keine soliden Nachteile, ich bin nur etwas vornehm und das andere Werk kostet gleich 50% mehr.

edit: Also ich sehe gerade, dass die Schriftgröße manchmal wechselt und die Fußnoten oft nicht mehr auf eine Seiten passen, das macht die Gliederung doch recht unübersichtlich.
 
Oben