APM sagt _GAR NICHTS_

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bier Bauch

Guest
Bw Chart is ja ein ganz witziges Programm, aber APM wird wohl _etwas_ überbewertet.
Hier mal 2 Games, in denen mein gegner fast doppelt so viel APM wie ich hatte, und trotz dem gnadenlos abgesuckt hat:

1. PvZ (me P)
Ich hab am Anfang scheiss gebaut, hab ihm trotzdem die fe gekickt.
Ich hab im Mid scheisse gebaut, viel PSI verschwendet, nicht angegriffen als er schon locker tod gewesen hätte sein können und im Late hab ich ihn dann halt einfach mit Masse überrannt.
Ich (P): 64 APM
Er (Z): 113 APM
 

Bier Bauch

Guest
2. PvT (me P)
Hab am Anfang nicht besonders druck gemacht, bei den Angriffen verdammt viel Units unnötig verheizt, am Ende trotz allem mit Mass Speed Bers und PSI locker gewonnen.
Ich (P): 62 APM
Er (T): 120 APM
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wenn jmd viele apm hat, sagt das nicht unbedingt viel aus, aber wenig apm sagen was aus. jmd der als max spitzen nur 100 apm hat wird kaum n lategamegame gewinnenkönnen.
 

shaoling

Guest
APM sagen sehr wohl etwas aus, ebenso wie der Verlauf der APM-Kurve über das Game hinweg.
Im Übrigen ist es wohl eine Tatsache, dass die Elite der koreanischen Progamer nicht gerade wenige APM hat.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
âber es ist auch tastache dass leute wie nazgul auch mit verhältnismässig wenig apm ziemlich ownen
 

shaoling

Guest
Ich sagte ja nicht, dass es alles sagt, nur etwas.
Natürlich ist das ganze immer im Vergleich zum eigentlichen Skill zu sehen, da es eben auch solche Gesellen wie 300APMHonk gibt, die lieber zehn mal auf Move klicken, anstatt sich um wesentliche Dinge zu kümmern.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Das man Verloren hat trotz Sehr hohen APM wird wohl daran liegen, das Man im Game eine falsche entscheidung trifft, oder wenn man eine Hidden exe nicht gescoutet hat ,units an der falschen Stelle usw.Aber wenn man schon 180 APM hat und 50% davon keine hotkeys sind , dann ist es eigentlich ganz ok.
Ich hatte in mein Letztes bwcl game gegen Fox[aNc] auf Blade storm das ganze spiel die Oberhand , aber irgendwie habe ich ihn nicht rauskommen sehn , dann hat er halt diese gelegheit genutzt und mir 2 Exen gekillt , da ich den nicht mehr Abfangen könnte , und er Somit das Spiel gewonnen hat.Kann jeden chobo passieren ;).
Also ich will damit sagen , das Manchmal ein Kleiner scout fehler ein Spiel schon entscheiden kann , Einmal im falschen moment anstaat Linge , Dronen bauen kann auch das Ende gegen einen gut ausgeführten Rush im earlygame bedeuten.

Natürlich hat speed nicht viel mit "richtiges denken" zu tun , sollte man aber beides haben , kann man draus was gutes machen ;).Jedoch denke Ich das 150 APM Optimal gespielt ausreichend sind. Aber jeder Klickt manchmal 3 Mal auf a ;).
 

-OdiN-

Guest
schon ma aufgefallen das leute die um die 80 APm gurken, stetig darauf beharren das apm nichts aussagt und man mit 60 trotzdem ganz toll gosu sein kann?
leute wie fishy waren nicht schnell,aber haben es geschafft dem gegner ihr spiel aufzuzwängen und haben einfach sehr viel vorrausgesehen usw... stellt euch fishy ma mit gosu speed vor? n/c eine verbindung beides ist wohl zwingend um zur absoluten elite zu gehören
 

sLide2

Guest
wieso kann ich die reps nicht angugen da steht irgendwas mit einem erweiterungsset blabla ~
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
APM sind wie fast wie bnet stats... irgendwie will jeder gute werte haben, aber jedem ist klar, dass nichts mit sicherheit ausgesagt wird durch die zahlen. stats... naja, das ist noch eine ganz andere diskussion

bei APM hingegen bin ich sicher, dass eine mindestgeschwindigkeit da sein muss, um geschickt macro und micro machen zu können. so zwei bis dreimal die sekunde kann man im mid und late game sicher etwas sinnvolles tun. wer dann aber nur einmal pro sekunde klickt, kann schlicht nicht dasselbe bewerkstelligen wie einer, der eben diese geschwindigkeit hat.


alle topspieler haben so ab 120APM, die schnellsten bis zu 250, wobei 250 und mehr eigentlich schon ziemlich fragwürdig sind. 4mal die sekunde etwas sinnvolles klicken... im prinzip reichts es ja, einmal "attack-click" zu machen, das wird kaum besser, wenn man 10mal attackklickt. die koreaner cklicken ja oftmals wie besessen auf den gates, mins-blöcken und den sonden rum, was zwar nette APM werte bringt, aber ansonsten auch nur gut aussieht :elefant:




und die 60APM leute sagen, man kann auch so gozu sein... ist wie fette leute, die "sich wohl fühlen" LOOOOOL Bierbauch hat also gleich zwei probleme, der lewser
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
[...]
und die 60APM leute sagen, man kann auch so gozu sein... ist wie fette leute, die "sich wohl fühlen" LOOOOOL Bierbauch hat also gleich zwei probleme, der lewser
immernoch besser als so wannabes die glauben sie wären cool mit ihren 250 apms und trotzdem sind se newb³.
das is wie n typ mitn voll aufgemotzten auto, dessen krach man noch 2 dörfer weiter hört, aber das bei der ersten ausfahrt auseinanderfällt :(
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
:blah:
Lass dir zunächst einmal gesagt sein, dass koreanische Progamer nicht zum Spaß auf ihren Minblöcken etc. herumklicken, sondern dies dazu dient ihren Mousespeed während ruhigerer Spielphasen dauernd auf konstantem Niveau zu halten.

Im Übrigen setzt du genau da an, wo es viele APM-statt-Skill-Gosus tun, sie denken nämlich, dass APM das Fundament für Skill sind, jedoch bringt Skill (natürlich gibt es Ausnahmen) APM mit sich, nicht umgekehrt.
Ich glaube nämlich kaum, dass irgendein koreanischer 300APM+ Zerggosu es nötig hat seine APM zu pushen um sich danach auf seinen BWChart-Screen einen runterzuholen.
 

DonCorleone

Guest
Isset nicht eher so, das wenn jmd genug Skill hat, er auch mit weniger APM auskommt? Ist es nicht auch eher eine Frage der Rasse ? Ich find für einen Toss reichen um die 100 APM über einen Spielzeitraum vollkommen aus um ne Menge Gosusachen zu machen die das Spiel ausmachen. Beispielsweise ein irgendwann richtig platzierter Reaverdrop/Psidrop erfordern maximal 20-30 Klicks (ohne Spazierfahrten durch feindliches Terrain) und killen dabei 30 gegnerische Workers für deren Erzeugung 90 Klicks benötigt wurden. Der 300 APM-Mann kann auch schneller die Übersicht verlieren weil er im Prinzip nicht viel das nachdenkt, was er tut, einfach wegen der ständigen Rumzuckerei. Denkt drüber nach.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
mein apm liegt immer zwischen 70 und 90 und damit kann ich wunderbar leben :-)
 

KQF

Guest
man kann definitiv nicht mit einem apm unter 200 ein vernünftiges lategame spielen ohne einige dinge zu verpeilen..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Original geschrieben von hiyO
man kann definitiv nicht mit einem apm unter 200 ein vernünftiges lategame spielen ohne einige dinge zu verpeilen..

Grrr.... Nazgul, und fuer Deutschland Fishy und Nash koennen also kein Lategame -.-

Ueberleg bitte erstmal was 200 bedeutet.
 

KQF

Guest
das siehst du ganz richtig ..
man kann genau sehn wenn jemand high speed is denn die low speed spieler machen weniger multitasking und da steht öfter mal was rum ...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Ich kenne aber auch genug Reps in denen bei Boxer SCVs mal eine kleine Kaffeepause machen oder Mr. Mousespeed himself NTT der aufeinmal 5 Tanks in der Bauschleife hat.

APM sind nuetzlich aber nur in Kombination mit Taktik und Antizipation wirklich effektiv.

Vor 4 Wochen war die LoT Lan und ich hab neben [LoT]Kodiak gesessen. Wir haben ein paar 1v1 gemacht in denen ich niemals unter 130 Apm hatte. Kodi konstant 80-90.

Gewonnen hab ich kein einziges :ugly:
 

KQF

Guest
ich spreche bei 200 von nützlichen apm keine selects und hotkeyzapping sondern pures multitasking, und das hat man besonders mit terran bloß bei ca 200 apm und mehr drauf
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von hiyO
ich spreche bei 200 von nützlichen apm keine selects und hotkeyzapping sondern pures multitasking, und das hat man besonders mit terran bloß bei ca 200 apm und mehr drauf
so schauts aus
 

Joyride2

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
...Ich glaube nämlich kaum, dass irgendein koreanischer 300APM+ Zerggosu es nötig hat seine APM zu pushen um sich danach auf seinen BWChart-Screen einen runterzuholen...

:ugly2:
 
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
371
Reaktionen
0
bin auch der meinung das es nicht wirklich viel sagt,
hatte vor kurzem ein 2n2 gg "projekt", kenn sie selber nicht, von denen hatte einer 277 und der andere 140 oder so, ich selbst nur um die 100 und meine ally 78 :ugly
haben aber trotzdem gewonnen, von daher mach ich mir jetzt auch nix mehr draus wenn ich so "wenig" apm hab ;)
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Emlife
bin auch der meinung das es nicht wirklich viel sagt,
hatte vor kurzem ein 2n2 gg "projekt", kenn sie selber nicht, von denen hatte einer 277 und der andere 140 oder so, ich selbst nur um die 100 und meine ally 78 :ugly
haben aber trotzdem gewonnen, von daher mach ich mir jetzt auch nix mehr draus wenn ich so "wenig" apm hab ;)

hol dir drauf ein runter das du gewonnen hast, ich bezweifel das sie euch für ernst genommen haben -_-
 
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
371
Reaktionen
0
mh, ich glaub du hast mich falsch verstanden,
denkst du ernsthaft das ich es nötig hätte mich so zu profilieren, oh man :/
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Emlife
mh, ich glaub du hast mich falsch verstanden,
denkst du ernsthaft das ich es nötig hätte mich so zu profilieren, oh man :/

ja sonst hättest du deine apm zahl genannt und gesagt du kämst damit zu recht -_-
 
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
lass odin doch posten

er ist einer der grössten projekt fans hat aber selbst keine ahnung von bw, woraus halt auch seine meinung gegenüber projekt resultiert ^^
 

-OdiN-

Guest
betrayal nur weil du schmogg deine freizeit für dsa ger team pferst als _ORGA_ heißt das noch lange nicht das du nen plan vom gamen hast. alter du bist so hasu und meinst jeden kritisieren zu müssen der nicht das clantag deines loieblingsclans hat. du bistn spack, hast kein plan von bw und son richtiges community arschloch von dem ich an sich nicht noch nen 2tes kennen möchte. du hast mit deinem gaming noch _ gar _ nix erreicht bildest dir was drauf ein wenn du ein höre und staune eS warst. du bistn nap nix anderes...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Der Unterschied zwischen Betrayal und Odin:

1) Betrayal hat mehr Erfahrung in BW. Er muss es nicht besonders gut spielen können, um etwas einschätzen zu können.

2) Betrayal beginnt nicht mit leeten Ausdrücken wie "nap" zu flamen, wenn ihm auf den Schlips getreten wird.

3) Betrayal zeichnet sich insgesamt durch sachliche, durchdachte und anständig formulierte Forumsbeiträge aus.
 

-OdiN-

Guest
1.omg weißt du wielange ich schon game? nein
2. er ist einfach einer.ich schiler nur ne tatsache...
3. im bw.de forum ist es einfach nur sinnlos was geistreiches zu posten,die gesamten user sehen dsa hier doch als total verblödetes forum an...ich will mich ja nicht unbedingt ausgrenzen... es gibt sicher andere plattformen auf denen sich sachlich und prägnant diskutieren lässt,aber mit sicherheit nicht hier...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
139
Reaktionen
0
als gemeinsamkeit lässt sich vielleicht noch auflisten, dass das alles mehr oder weniger OT ist... nundenn, ich seh das mit den APM ähnlich wie einer meiner Vorredner:

Hässliche finden es kommt net auf das Aussehen an, sondern auf "innere Werte"

Dicke finden es kommt net drauf an ob man fett ist oder nicht, sondern ob man sich "wohl" fühlt

Grobmotoriker finden es kommt net drauf an wie schnell man Starcraft speilen kann, sondern ob man "sinnvolle" clicks macht

:D

p.s. möglicherweise nicht 100% ernst gemeint
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
1. Du hast ewig nur Mucho gespielt.
Da sammelt man nunmal keine richtigen Erfahrungen über "Low", von welchem wir hier ja reden.

2. Ist eine saubeschissene "Ausrede", die man bei jedem tollen Flame machen könnte.
A la "Ich flame Odin nicht. Dass er ein Vollspassti ist, ist einfach eine Tatsache". Dümmer bitte...

3. Wenn du meinst, man könne hier nicht vernünftig diskutieren, solltest du vielleicht entweder verschwinden, oder dich fragen, an wem das liegt.
So wie du dich hier wieder präsentierst nämlich mit Sicherheit an Leuten wie dir.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.360
Reaktionen
5.306
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
was zwar nette APM werte bringt, aber ansonsten auch nur gut aussieht


das hat man auch gemacht als es noch kein bwchart gibt und als vods noch nicht so üblich waren.

und jeder der n bissel spielen kann wird dir sagen können, dass man sowas macht um mousespeed zu trainieren und nich im spiel damit abzusacken
 

Rockstare

Guest
hm, hab etwa so 100-150 apm, wobei ich sagen muss, dass ich auch son kleiner faker bin :D da ich auch irgendwo sinnlos immer klicke ^^. aba ich kanns mir auch ned abgewöhnen, weil ich irgendwie dann das gefühl hab, dass mir da die konzentration flöten geht ^^

btw. hi emlife :D
 
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
mein erstes bw spiel im bnet war 1998 bzw anfang 1999 und eS war nur einer von vielen clans

aber nett was du hier so von dir gibst, da ich glaube, dass deine gesamtzahl der spiele die du gesehen hast und an denen ich beteiligt war gegen 0 strebt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben