Russland mal wieder

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Im Spiegel steht wie gesagt auch, dass der CIA die Deutschen gewarnt hat, dass sowas passieren könnte. Erscheint mir unsinnig, wenn die Idee ist, dass die Amerikaner das selbst gewesen sein sollen.
Das würde dann halt der Verschleierung dienen. Das Motiv der Russen wäre eine False Flag-Aktion, um es westlichen Kräften in die Schuhe zu schieben und die Allianz zu spalten. Stand jetzt ist alles offen und nur wildes Spekulieren möglich.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
kann schon ne nebelkerze sein und wenns nur ein bisschen verwirrung stiften ist. letztlich kann man putin so eine dummen move durchaus zutrauen, rationalität und putin gehen seit 2022 ja erstmal getrennte wege.
Wenn es eine Nebelkerze der Russen war, kann man davon ausgehen, das in Wochenabstand noch andere Gasleitungen in die Luft fliegen.
Bomben + Zeitzündung warscheinlich schon angebracht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Das würde dann halt der Verschleierung dienen. Das Motiv der Russen wäre eine False Flag-Aktion, um es westlichen Kräften in die Schuhe zu schieben und die Allianz zu spalten. Stand jetzt ist alles offen und nur wildes Spekulieren möglich.

Aber würde man nicht damit rechnen, dass die Warnung dazu führt, dass die Pipeline eher besser überwacht ist und ein (unentdeckter) Anschlag dadurch schwieriger wird?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.455
Reaktionen
314
Die Idee, dass Russland das gewesen sein könnte, scheint mir absurd. Das sind doch denen ihre eigenen Pipelines und wenn sie nicht wollen, dass da Gas durchläuft, können sie einfach keins schicken. Das nimmt ihnen einfach nur Handlungsoptionen.

Noch mehr als die Amis profitieren alle osteuropäischen Transitländer, die somit kontrollieren können, ob Deutschland wieder Gas von Russland kriegen könnte. Ganz vorne Ukraine.

Inb4: damit will ich nicht behaupten, dass die das waren, das ist noch viel zu offen.
Im Gegenteil. Russland hat ohnehin nichts mehr geliefert und die Signale waren jetzt nicht gerade so, dass sich die Lage da demnächst wieder grundlegend geändert hätte. Auch stehen die Zeichen hierzulande auf Loslösung von russischem Gas. Dass die Amerikaner die Pipelines sabotiert haben halte ich daher für abwegig; eher waren es die Russen. Darüber hinaus wäre es ein starkes Stück, wenn es aus dem Baltikum oder Skandinavien gekommen sein sollte, fielen diese Länder in der Vergangenheit doch eher gar nicht mit solchen Aktionen auf.
Russland ist in der Ostsee sehr aktiv und hätte neben den Amis auf jeden Fall die Kompetenz solche Aktionen durchzuführen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Aber würde man nicht damit rechnen, dass die Warnung dazu führt, dass die Pipeline eher besser überwacht ist und ein (unentdeckter) Anschlag dadurch schwieriger wird?
Was stand denn in dem Spiegelartikel zur Vorwarnzeit, die man auf deutscher Seite hatte? Wenn die Amis sagen, ey hier schaut mal hin, und zwei Stunden später gehen die Bomben hoch, dann ist da bestimmt noch nicht groß etwas an der Bewachung verändert worden.
Aber wie gesagt, es ist nur wildes Spekulieren möglich zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
bei faz nicht hinter der Bezahlschranke:
Die Vereinigten Staaten haben einem Medienbericht zufolge die Bundesregierung bereits vor Wochen vor möglichen Anschlägen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt. Wie der „Spiegel“ berichtet, ging ein entsprechender Hinweis des US-Geheimdienstes CIA im Sommer in Berlin ein. Ein Regierungssprecher teilte dem Magazin zufolge mit, man nehme zu „Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten der Nachrichtendienste betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung“.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Idee, dass Russland das gewesen sein könnte, scheint mir absurd. Das sind doch denen ihre eigenen Pipelines und wenn sie nicht wollen, dass da Gas durchläuft, können sie einfach keins schicken. Das nimmt ihnen einfach nur Handlungsoptionen.

Noch mehr als die Amis profitieren alle osteuropäischen Transitländer, die somit kontrollieren können, ob Deutschland wieder Gas von Russland kriegen könnte. Ganz vorne Ukraine.

Inb4: damit will ich nicht behaupten, dass die das waren, das ist noch viel zu offen.
Putin steht mit dem Rücken zur Wand. Wenn er so Europa in die Knie zwingen kann, kann er ggf. am Ende das ganze als Sieg für Russland verkaufen, auch wenn beide am Ende sind. So wie ein Boxer, der seinen Gegner in der letzten Runde KO schlägt aber 3 Sekunden nach Ende selbst zusammenbricht.

edit: Wenn alle sich einige werden, dass es Russland gewesen sein muss...ist das WW3? Ich hol mir morgen nen 200l Tank.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.270
Reaktionen
65
Russland hat doch vorher schon Gründe vorgeschoben um kein Gas mehr zu liefern. Wartungsarbeiten. Defekte Turbine. Etc. Vielleicht ist das jetzt sozusagen die Endlösung der vorgeschobenen Gründe?
Die Aktion würde sogesehen Sinn ergeben. Russland will sowieso kein Gas mehr liefern, macht also Nägel mit Köpfen, aber streut noch diffuse Zweifel ob es nicht doch jemand anders war. Irgendwelche Afd Spinner werden schon auf Twitter damit rumnerven und versuchen die Bevölkerung ganz im Sinne Putins zu spalten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.049
"Russland" muss übrigens auch nicht gleichbedeutend mit Putin sein. Vielleicht waren das auch Geheimdienstler, die zu den Hardlinern gehören, die sich den totalen Krieg wünschen. Mit einer Zerstörung der Pipelines nimmt man Putin (und eventuellen Nachfolgern) Handlungsoptionen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Wir werden es leider nie erfahren. Das Meer hat längst alle möglichen "Beweise" weggespült und Kameraaufnahmen und dergleichen wird es auch nicht geben.
Das beste wäre jetzt wirklich das Ganze als gegeben hinzunehmen sonst zieht die Propagandamaschinerie zu viel Energie draus.
Die Dinger sind kaputt, so. Weitermachen
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.049
Gerade noch eine Theorie gelesen, die vielleicht nicht die wahrscheinlichste, aber hoffnungsvollste wäre: langweiliger Versicherungsbetrug :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Also so schwer finde ich es jetzt nicht, russische Motive herbei zu konstruieren. Du bist mit dem Rücken zur Wand, Deutschland wird unter der aktuellen Regierung nicht klein Bei geben, Polen sowieso nicht, die Nato hält zusammen wie lange nicht mehr. Die Pipeline kannst du abschreiben, da wird sobald kein Gas fließen. Deine letzte Chance siehst du in einer kombinierten Hauruckaktion aus Generalmobilmachung, Annektion und dann offiziellem Kriegszustand. Und eine der wenigen Möglichkeiten, den Gegner ernsthaft zu schwächen, ist es just zu diesem Zeitpunkt Zwietracht zu sähen.

Es leuchtet mir auch nicht ein, warum die Amis das gerade jetzt machen sollten, wenn doch alles nach ihrem Willen läuft. Der Zeitpunkt dazu wäre doch eher am Anfang gewesen. Ich hoffe inständig dass sie nicht so blöd waren. Wenn das raus käme, hätten sie sämtlichen Goodwill, den sie in den vergangenen Monaten aufgebaut haben, instant wieder zerstört. Das wäre Russen-Level dämlich.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Aber wäre der Druck auf Deutschland nicht ein viel größerer, wenn man statt der Pipelines den Bau der LNG-Terminals sabotiert hätte, wenn man schon so eine krasse Aktion macht?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Hab eben einen Kommentar gehört, den ich auch relativ interessant fand. Ganz gleich wer es am Ende war, man schreckt in dieser Phase des Krieges nicht mehr davor zurück sehr teure und wichtige (gesamt)europäische Infrastruktur zu beschädigen.

Das heißt wenn der Konflikt sich weiter zuspitzt und die Nerven immer blanker werden könnten weitere Aktionen folgen und wie wir an den Pipelines gesehen haben, auch, oder gerade, gegen (West)Europa
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Naja, wie sieht es denn aus? Angenommen, es tauchen jetzt tatsächlich Beweise oder "Beweise" auf, dass es die Russen waren. Für mich liegt das ganze dann schon beängstigend nah an einem Kriegsgrund oder übertreibe ich da? Klar, du kannst sagen, pfeif drauf, wir haben die Scheißdinger eh nicht mehr genutzt, aber gleichzeitig lässt du dir halt von den Russen Infrastruktur zerbomben ohne drauf zu reagieren. Heikle Kiste.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Aber die Dinger gehören doch sogar den Russen. Die könnten die an ihrem Ende sogar legal abreissen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Aber wäre der Druck auf Deutschland nicht ein viel größerer, wenn man statt der Pipelines den Bau der LNG-Terminals sabotiert hätte, wenn man schon so eine krasse Aktion macht?
Das käme einem Kriegsakt gleich, was die Russen (in meinem hypothetischem Szenario) ja gerade nicht wollen. Da wüsste jeder, dass sie es waren, wieso sollten die Amis die Terminals zerstören, an denen sie ihr eigenes LNG verkaufen. Sie wollen ja gerade nicht die Gegner gegen sich zusammenschweißen sondern - wie gesagt - Zwietracht sähen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.049
Ah damn, die Taliban haben wohl ein Handelsabkommen mit Russland geschlossen. Damit werden die Sanktionen wohl wirkungslos.

rofl mit den Taliban. Die Russen sind echt in der Oberliga angekommen
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Die Russen können Ihre Seite doch einfach abstellen.
Wer profitiert am meisten davon? Die aktuelle Deutsche Regierung.
Spätestens wenn im Winter de Preis hoch geht hätte die AfD im Osten die Leute vor sich her getrieben und die wären ausgerastet.
Jetzt können sich unsere Politiker hinstellen und sagen: jo wir können ja nicht mal.
Sehr komfortabel...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.049
Wenn hier die Preise durch die Decke gehen, wird die Regierung abgewählt. Wer wie wofür verantwortlich ist, ist dem Wahlvolk dann doch egal.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Russland hat doch vorher schon Gründe vorgeschoben um kein Gas mehr zu liefern. Wartungsarbeiten. Defekte Turbine. Etc. Vielleicht ist das jetzt sozusagen die Endlösung der vorgeschobenen Gründe?
Die Aktion würde sogesehen Sinn ergeben. Russland will sowieso kein Gas mehr liefern, macht also Nägel mit Köpfen, aber streut noch diffuse Zweifel ob es nicht doch jemand anders war. Irgendwelche Afd Spinner werden schon auf Twitter damit rumnerven und versuchen die Bevölkerung ganz im Sinne Putins zu spalten.
Russland ist zumindest mal der einzige Akteur, dem ich spontan die nötige Ruchlosigkeit zutraue. Die USA? In so eine Aktion sind ein Haufen Leute eingeweiht. Das Risiko, dass sowas am Ende rauskommt, ist nicht trivial, und es wäre für die USA ein politischer Super-GAU. Sehe da keine rationale Nutzen-Risiko-Abwägung.
Für Russland ergibt der Move zugegebenermaßen auch nicht viel Sinn, aber wenn wir Russlands Handeln nach diesem Kriterium bemessen, dann hätte vieles nicht passieren dürfen, was in den letzten 12 Monaten passiert ist ...
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Weder Russland noch USA macht Sinn. Die werden doch nur verdächtigt, weil sie schon immer böse waren.

1664372272208.png

Die Karte zeigt für mich die Kandidaten, die ernsthaft profitieren, da künftig Gas bei ihnen durch muss.
Polen, Weissrussland, Ukraine, Slowakei, Tschechien
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Es muss sich doch durch Untersuchungen wenigstens irgendetwas herausfinden lassen. Erfolgten die Explosionen von innen oder von außen? Gibt es nicht doch irgendwo Sprengstoffrückstände/Bomben- oder gar Torpedoteile? Irgendwelche Auffälligkeiten auf Satellitenbildern? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man es nicht herausfindet. Allerdings wird man (Achtung wildes Spekulieren), sollte alles auf die Amis deuten, ja wohl kaum die nächste Zeitenwende ausrufen, sondern das schön totschweigen und den Schwanz einziehen. Sollte alles auf die Russen hindeuten, ja ka dann will man es vielleicht auch totschweigen, oder aber es wird für die Kriegspropaganda ausgeschlachtet und als Vorwand hinzugezogen, jetzt vielleicht doch mal Kampfpanzer etc zu entsenden.
Können wir irgendwelche Rückschlüsse ziehen von dem Ort, an dem die Explosionen erfolgten? Kommt dort ein russisches U-Boot unbemerkt hin und kann vor Ort unbemerkt Torpedos verschießen?
Und nochmal, alles nur wildes Herumspekulieren bei mir, ich habe keine Ahnung wers war.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.266
Reaktionen
1.363
Die USA? In so eine Aktion sind ein Haufen Leute eingeweiht. Das Risiko, dass sowas am Ende rauskommt, ist nicht trivial
Weapons of Mass Destruction in Iraq, remember?
Nee ich weiß nicht, wers sein soll. Die Russen haben kein Motiv, die Amis haben es nicht nötig, weil risky und wir haben uns eh gegen russisches Gas entschieden, die Ukraine hat kein Gerät dafür (und kein Meereszugang zur Ostsee).
Polen? Polen ist extrem kritisch gegenüber russischem Gas und besitzt das notwendige Equipment. Die Skandinavier sind zu neutral für den move.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Weapons of Mass Destruction in Iraq, remember?
Ja, fast das Gleiche wie ein De-facto-Angriff auf die Infrastruktur von NATO-Verbündeten. :rolleyes:

Man kann die Diskussion mit imo nicht sinnvoll auf der Basis von "alle sind zu allem fähig" führen. Wenn das aus dem westlichen Lager käme, wäre es eine Grenzüberschreitung historischen Ausmaßes. Welcher Politiker soll sowas bitte absegnen für den im Vergleich dürftigen Profit, den man daraus zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.266
Reaktionen
1.363
Ja, fast das Gleiche wie ein kriegerischer Akt gegen NATO-Verbündete. :rolleyes:
Nein, aber auch dum und hätte massiven Schaden produziert wenns rauskommt. Tat es auch. Das war doch dein Punkt. Naja ich glaube nicht, dass es die USA waren. Das Motiv ist zu dünn.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Die Russen haben es jedenfalls schon mal dementiert irgendetwas damit zu tun zu haben, was natürlich einen Teufel bedeutet. Allerdings haben sie, soweit ich das mitbekomme, sich auch noch nicht darüber beklagt, dass jemand Infrastruktur angegriffen hat, für die sie bezahlt haben.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Halte ja eine russische False Flag Aktion für gar nicht mal so unwarscheinlich. Die Amerikaner haben schließlich nie einen Hehl daraus gemacht dass sie strikt gegen die beiden Pipelines sind. Ist zwar jetzt kein 3D Schach aber die Russen haben sich dahingehend seit Kriegsbeginn sowieso nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und wirklich gut liefs in den letzten Wochen ja auch nicht gerade, d.h. man stand da eventuell schon unter Zugzwang.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Am wahrscheinlichsten war es eine Drohgebärde Russlands um anzudeuten was so passieren könnte
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Am wahrscheinlichsten war es eine Drohgebärde Russlands um anzudeuten was so passieren könnte
Genau das. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Pipelines auf absehbare Zeit nochmal Gas fließt tendiert gegen 0, man demonstriert gegenüber Europa, zu was man im Zweifelsfall noch fähig wäre, d.h. erfolgreiche Angriffe auf kritische Infrastruktur europäischer Länder, vermeidet aber, indem man lediglich die im Moment „nutzlosen“ eigenen NS-Pipelines sprengt, das Risiko einer sofortigen Eskalation, und versucht zudem, dadurch, dass man offiziell jegliche Verantwortung abstreitet, Verwirrung bzw. Zwietracht in der Öffentlichkeit zu schüren.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.266
Reaktionen
1.363
Tippe auf die Dudes von last gen. Mistkübel beim tschem auskippen oder sich Blitzbeton auf die anorexischen Hände kippen reicht irgendwann nicht mehr aus.
An das Equipment und ausgebildete Taucher, die sowas können, ist glaub ich nicht so einfach ranzukommen. Halte ich für praktisch ausgeschlossen, dass so ne Gruppe dahinter steht.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.573
Reaktionen
5.166
Auf phoenix hieß es gerade eine genauere Untersuchung der Lecks wäre erst in ca. zwei Wochen möglich, weil das austretende Gas bis dahin solche Arbeiten behindern würde.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
An das Equipment und ausgebildete Taucher, die sowas können, ist glaub ich nicht so einfach ranzukommen. Halte ich für praktisch ausgeschlossen, dass so ne Gruppe dahinter steht.
Sorry, ich bin hier noch recht neu angemeldet und wusste nicht, dass ich /s benutzen muss.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.548
Reaktionen
43
Ort
s-town
wer macht denn dann die untersuchung an dem leck? wer darf da hin bzw. wer is als erster dort? kann das jedes land das bock hat?
 
Oben