Energiepreise was tun?

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
Uniper wird jetzt doch verstaatlicht. Dürfte die Umlage höchstwahrscheinlich überflüssig machen.

y4M0wjK.png


ENERGIEKRISE:
Habeck: Gasumlage wird zum 1. Oktober eingeführt​

Sie sei als Brücke notwendig, um die Finanzsolidität von Uniper sicherzustellen, sagte Habeck am Mittwoch in Berlin. Um den Gasimporteur Uniper zu verstaatlichen, dauere es mindestens drei Monate. Ob die Umlage dann, wenn Uniper ein Staatsunternehmen sei, noch verfassungskonform erhoben werden könne, sei eine berechtigte Frage. Rechtliche Prüfungen dazu liefen auf Hochtouren.

 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Schöner Artikel zum Kostenvergleich zwischen verschiedenen Energiequellen:

Leider hat Mai Thi Nguyen-Kim ja gestern eher flache "Propaganda" gegen Atomkraft gemacht, genau ohne so eine Datengrundlage.
War enttäuschend, hatte mir da etwas differenzierteres erhofft.
 

Anhänge

  • Vollkosten-nach-Stromerzeuger-in-Deutschland-3-7-brennstoff.png
    Vollkosten-nach-Stromerzeuger-in-Deutschland-3-7-brennstoff.png
    108,9 KB · Aufrufe: 30
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.540
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
Kommt halt beim Verbraucher erstmal nicht an.
Klassiker.
Gibt es nicht auch Forschung die besagt, dass in nationalen oder globalen Krisenzeiten Unternehmen, deren Produkte von der Krise überhaupt nicht betroffen sind, trittbrettfahrermäßig ihre Preise ebenfalls aufgrund des allgemeinen Angstklimas erhöhen?

Man schaue sich die guten alten Spritpreise an. Der Diesel rangiert nach wie vor zwischen 1,90 und 2,05, je nach Tageszeit - der Ölpreis liegt unter 80 Dollar und somit auf/unter dem Niveau von Januar. Im Januar lag der Dieselpreis an der Zapfsäule im Schnitt bei 1,50-1,,62 €

Abzocke, nichts anderes
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Schöner Artikel zum Kostenvergleich zwischen verschiedenen Energiequellen:

Leider hat Mai Thi Nguyen-Kim ja gestern eher flache "Propaganda" gegen Atomkraft gemacht, genau ohne so eine Datengrundlage.
War enttäuschend, hatte mir da etwas differenzierteres erhofft.
Was mir da immer fehlt sind die Kosten für die Endlagerung. Dürfte das Bild denke ich aber auf den vorderen Rängen nicht groß ändern und zeigt klar einen durchaus brauchbaren Energiemix ohne ideologisierte Debatte oder Niedersachsen Wahl in zwei Wochen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Mit einem oberflächlichen Blick kann man imo sehr schwer sagen, was diese Zahlen wert sind. Ich habe für AKWs schon deutlich höhere gesehen aus seriösen Quellen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Absolut. Je nach Quelle werden einfach Puzzlestücke weggelassen für die Gesamtbetrachtung. Die Diskussion hatten wir aber auch schon häufig und in Summe schlagen AKWs alle anderen fossilen Energieträger und je nach Betrachtung sieht es gegen Wind/PV eben auch nicht schlecht aus, aber halt nur wenn man die reine Produktion ohne weitere Kosten betrachtet - also die Gestehungskosten.
Fairerweise wird zumindest in deutschen Studien die Atomenergie nicht mehr berücksichtigt. Früher gab es das beim Frauenhofer noch, aber das sieht im aktuellen Report halt auch mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Das einzig sinnvolle (auch mit Blick auf Versorgungssicherheit) ist ein Mix verschiedener Technologien. Und bei keiner Kategorie, weder CO2 noch Sicherheit noch Kosten, schlägt die Kernenergie so über die Stränge, dass sie kein sinnvoller Baustein einer divers aufgestellten Energieversorgung sein könnte.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.934
Reaktionen
2.099
Was mir da immer fehlt sind die Kosten für die Endlagerung. Dürfte das Bild denke ich aber auf den vorderen Rängen nicht groß ändern und zeigt klar einen durchaus brauchbaren Energiemix ohne ideologisierte Debatte oder Niedersachsen Wahl in zwei Wochen.
Endlagerung ist imo auch die einzig wirklich legitime Frage. Stattdessen werden immer wieder Tschernobyl und Fukushima bemüht. Nuja.

Ich bin da aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand, wie ist es mit den sog kalten Brütern bzw Weiterverwertung von Atommüll aktuell?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Fukushima ist natürlich das jüngste Beispiel und man spielt mit der Angst der Bürger. Ist halt etwas ungünstig eine zuverlässige Quelle aus dem Energiemix zu kicken, aber was solls..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Mei da muss ich mal zustimmen. Die Fixierung auf Endlager versteh ich auch nicht wirklich.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.934
Reaktionen
2.099
Ich auch nicht. Ist aber nach wie vor ein emotional greifendes Argument. Den ganzen Käse der 68er Ökos kriegt man aus irgendeinem Grund nicht aus den Köpfen der Menschen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Und Endlagerung ist mMn eine Scheindebatte. Wir reden über existenzielle Gefahr in den nächsten Jahrzehnten und die Leute machen sich Sorgen über den Inhalt eines Salzbergwerk in 10k Jahren.

Absolut. Wobei das jetzt mal zur Abwechslung nicht unbedingt an den Grünen und der Abneigung gegenüber Kernkraft liegt. Da will durch die Bank keiner ein Endlager haben.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.614
Reaktionen
1.451
Wenn die Leute sich schon blöd anstellen, wenn in ihrer Nähe ein Windkraftwerk steht, dann wundert mich das nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ich hätte gerne ein Endlager* im Landkreis, wenn es stattdessen keine Windräder mehr geben würde.

* Natürlich mindestens 5km von meinem Wohnort entfernt. Not in my backyard! :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.832
Reaktionen
492
Dann musst du aber jedes mal mit marodierenden Horden rechnen, wenn da mal wieder eine Ladung hingeliefert wird.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
via fefe, daher mit grain of salt, kann die größenordnung nicht abschätzen und wie systematisch das passiert (weil infrastruktur kacke): andererseits würde mich das in deutschland auch wiederrum nicht wundern.

Während Deutschland beim Erdgas um jede Kilowattstunde kämpft, wird offenbar immer mehr Biogas abgefackelt. Grund ist das vorgeschriebene Abregeln bei Netzengpässen. Die Biogasbranche will wenigstens Anlagen, die auch Wärme erzeugen, weiterbetreiben dürfen.

Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.

an der stelle möchte ich nochmal das dashboard der zeit empfehlen:

Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung – täglich aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Damit warten die Arschlöcher natürlich bis nach der LaLandtagswahl.
Was macht das inhaltlich eigentlich für einen Unterschied ob das jetzt oder in 14 Tagen bekannt gemacht wird?

€: Also ich meine, ich finde diese blöde Rumgepisse wegen der drei KKW ja auch nur noch zum Fremdschämen. Niemand - wirklich NIEMAND! - bricht sich irgendeinen Zacken aus der Krone wenn wir die letzten drei Dinger einfach bis auf weiteres am Netz lassen. Aber "uiuiuiui, Versorgungssicherheit in Gefahr wegen einer LTW!" sehe ich halt jetzt nicht. Oder müssen die Kraftwerksbetreiber zu einem bestimmten Zeitpunkt spätestens Bescheid wissen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß stehen die Grünen in Niedersachsen ohnehin auf Kriegsfuß mit dem AKW Emsland. Das wenige Wochen vor der Wahl dann die Grünen auf Bundesebene diese Haltung torpedieren wäre zumindest taktisch unklug. Ich würde glatt behaupten, dass im umgekehrten Fall, also eine anstehende LTW in Bayern, solch eine Diskussion für die Bundeslandspezifischen AKWs nicht gehabt hätten.
Aber gut, warten wir mal auf die Tage/Wochen nach der Wahl und schauen, ob Habeck umfällt. ;)

Bevor es falsch rüberkommt - ich unterstelle Habeck nicht zwangsläufig parteipolitisches Kalkül, aber es wäre zumindest nicht abwegig und wird sich nach der LTW auch auflösen
 

Deleted_228929

Guest
Dass das eine depperte Politposse ist und man nicht vor der LTW die "Bombe" platzen lassen möchte, ist klar. Über sowas rege ich mich aber im Normalfall mittlerweile gar nicht mehr auf, weil es einfach Teil des Spiels ist. Ein Grund zum Ärgern wäre es, wenn dadurch irgendwas Schaden nimmt, aber das tut es nach meinem Dafürhalten ja nicht. Die Dinger laufen so oder so bis Jahresende und ob Habeck den Streckbetrieb darüber hinaus jetzt am 15. September oder am 15. Oktober verkündet macht sachlich keinen Unterschied. Von daher - wayne.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Bemerkenswert finde ich, dass man offenbar glaubt den Landesgrünen zu helfen, wenn man sie in einen wochenlangen Spießrutenlauf aus Nachfragen und Ausweichmanövern schickt, statt einfach ne klare Ansage zu machen, für die sie vielleicht in irgendeiner Form einen Hit kassieren, aber den man wenigstens mit geradem Rücken erklären kann.
 

Deleted_228929

Guest
Bemerkenswert finde ich, dass man offenbar glaubt den Landesgrünen zu helfen, wenn man sie in einen wochenlangen Spießrutenlauf aus Nachfragen und Ausweichmanövern schickt, statt einfach ne klare Ansage zu machen, für die sie vielleicht in irgendeiner Form einen Hit kassieren, aber den man wenigstens mit geradem Rücken erklären kann.
Vor allem weil sie nach Umfragen nichtmal irgendwas fürchten müssten von der eigenen Wählerschaft. Das ist einfach nur alles total gaga! :stupid:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
1664435773041.png

für energie-importe natürlich eher ungeil, da öl & co. in dollar gehandelt werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und ich darauf, wie das funktionieren soll. Also gleicht der Bund dann den Gasunternehmen die Differenz zum Marktpreis aus? Wenn ja handelt es sich um eine Beihilferegelung, die zunächst mal bei der EU Kommission notifiziert werden müsste.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Und ich darauf, wie das funktionieren soll. Also gleicht der Bund dann den Gasunternehmen die Differenz zum Marktpreis aus? Wenn ja handelt es sich um eine Beihilferegelung, die zunächst mal bei der EU Kommission notifiziert werden müsste.
Juristen wieder. :mond:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Tja, Recht bestimmt Wirklichkeit. Regierungen sind halt nicht allmächtig, sondern unterliegen dem Recht (und dieses Recht kann Deutschland auch nicht unilateral verändern).
Jetzt gräm dich nicht. Es gibt alle Naselang irgendwelche Verträge und Vorschriften die von EU Mitgliedern missachtet werden. Im Zweifel geht es nach Jahren zum EuGH und dann muss da irgend eine random Strafe gezahlt werden. Wäre jetzt nicht das erste mal, dass man den Bogen überspannt, wenn es schnell gehen soll.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Fast die ganze EU will ja Preisbremsen, von daher gehe ich davon aus, dass eine Lösung gefunden wird.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Interessante Philosophie
Hat nichts mit Philosophie zu tun. Eine Subvention ist eine Subvention und muss bei der Kommission angemeldet werden. Kein Land kann (mit ein paar Ausnahmen wie zB de minimis Regelungen oder Beihilfen, die pauschal per Gruppenfreistellungsverordnung freigestellt sind) einfach Geld an Unternehmen ausschütten. Recht bestimmt den Handlungsspielraum von Regierungen.

Fast die ganze EU will ja Preisbremsen, von daher gehe ich davon aus, dass eine Lösung gefunden wird.

Da bin ich mittlerweile auch verwirrt. Es hieß doch noch gestern VdL sieht das kritisch? Abgesehen davon, haben wir auch in der EU ja Gewaltenteilung. Das letzte Wort hier hat die Kommission, nicht die Mitgliedsstaaten. Und danach der EuGH. Also, ich meine damit nicht, dass es pauschal nicht möglich wäre. Ich sagte nur, dass ich auf die Begründung gespannt bin.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.614
Reaktionen
1.451
Juckt doch nicht. Meine zu erwartende Gasrechnung juckt. Wenn die Kommission sich einig ist, wird das unter dem allmächtigen juristischen Leitsatz “wo kein Kläger da kein Richter“ subsumiert :mond:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
ich hab mir das ding jetzt mal angeschaut, gibt ja scheinbar keine höchstgrenze: subventioniertes gas kaufen und im tank lagern und zum marktpreis an den staat zurückverkaufen? gibt doch bestimmt ein paar glitches.

ansonsten: eine art grundlast wird subventioniert, alles drüber marktpreis. hätte man weiterhin einen schönen anreiz die 19° einzuhalten, wird aber finanziell nicht völlig überwalzt. nach deutscher manier natürlich als kleine doktorarbeit mit 700 seiten um fein säuberlich je haushalt die grundlast zu ermitteln.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
hätte man weiterhin einen schönen anreiz die 19° einzuhalten
Ich bin mal gespannt, wann die 19° fallen. Mir persönlich reichen 19° wahrscheinlich, aber mit den ersten Minusgraden in der Nacht dürfte es für einige doch sehr ungemütlich werden.
 
Oben