Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ok und wieso hat holland alles auf? keine masken, die kinder in der schule auch nie, kein 3G (außer auf dem papier für restos/clubs)? ich war jetzt in den herbstferien in holland und da war gar nix. bei gleicher impfquote. und die zahlen sind dieselben. was genau ist hier anders und wieso müssen wir die massnahmen weiterführen? und mal ne frage an diejenigen die kinder ab 12 haben oder es bald werden: wieso wird nicht ein pflichttest auf antikörper bei kindern gemacht, bevor man diese impft? die zeit hätte man jetzt definitiv. es wirkt einfach so als zählte nur die impfung…

edit: mir geht es auch hauptsächlich um die (meine) kinder, die ständig getestet werden, 6-8h maske tragen müssen und im angrenzenden nachbarland geht es ohne. wieso? wieso werden unsere kinder hier verängstigt? und das sind sie teilweise eben schon und viele eltern können oder wollen damit nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Frag doch in Holland nach, wie glücklich die damit sind, gerade mal vor ein paar Wochen ihren Maßnahmen (zu sehr?) gelockert zu haben.

Erster Link:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
infiziert heißt ja nicht krank. guck dir die anderen zahlen doch an. nichts anders…

und wieso können die kinder dort ohne test und maske in die schule?

und wieso werden keine verpflichtenden antikörper tests bei kindern gemacht?
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.314
Reaktionen
146
Ich kann den "Frust" von domi schon nachvollziehen. Ich bin ein großer Impffreund und die aktuellen Zahlen zeigen immer noch eine überragende Wirkung (im Vgl. z.B. mit der Grippeschutzimpfung) der Coronaimpfung, aber jetzt, nachdem alle Vulnerablen ihre Chance zur Impfung hatten, ist mal wieder gut mit den Maßnahmen. Kann ja jeder noch ne FFP2 in der U-Bahn tragen, wenn er es für nötig hält.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
infiziert heißt ja nicht krank. guck dir die anderen zahlen doch an. nichts anders…
Welche anderen Zahlen denn? Du bleibst immer mega unkonkret.

Keiner verlangt von dir eine dritte Impfung, wenn du nicht magst. Die Einschränkungen werden spätestens Ende November fallen und auch jetzt schon kaum mehr hart durchgesetzt. Wo ist also dein Problem?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
zahlen. warum funktioniert es in holland aber hier denkt man, funktioniert es nicht?

und mein problem sind hauptsächlich die kinder und ich wette dagegen: die massnahmen werden nicht fallen ende november…

zudem wurde das IfSG so geändert, dass die parlamente der bundesländer eine epidemische lage LANDESweiter tragweite ausrufen können. also völlig egal was der bundestag dann beschließt.
 

Anhänge

  • B6E9232E-6123-4934-BE22-F99CC0104277.png
    B6E9232E-6123-4934-BE22-F99CC0104277.png
    54,9 KB · Aufrufe: 19
  • FA65ECF6-A36C-402F-BBBD-ABE448545526.png
    FA65ECF6-A36C-402F-BBBD-ABE448545526.png
    49,5 KB · Aufrufe: 20
  • 58AA77C5-5BBC-4D70-A874-042F0B0E11C6.png
    58AA77C5-5BBC-4D70-A874-042F0B0E11C6.png
    58 KB · Aufrufe: 19
  • 2EB8009D-BDC7-403A-9F23-C00E5E2D1AC8.png
    2EB8009D-BDC7-403A-9F23-C00E5E2D1AC8.png
    56,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.779
Reaktionen
2.127
Ich kann den "Frust" von domi schon nachvollziehen.
Ja, aber die Vermischung verstehe ich nicht, bzw. kann ich dem Gedankensprung nicht folgen. Auf der einen Seite steht der Impfstoff, der angeblich wenig(er) wirksam ist, eventuell gefährlich sein sollte. Auf der anderen die Beschränkungen, die nicht aufgehoben werden. Warum jetzt das eine die Sicht auf das Andere bedingt, i.S.v.: "Weil die Lockerungen nicht fallen, könnte der Impfstoff unentdeckte Nebenwirkungen haben" hat schon Musketenzüge, die für mich höchstens in irgendeinem MV-Land Sinn ergeben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
zu den nebenwirkungen: ich sehe da keinen bezug zu irgendwelchen lockerungen, die deswegen fallen oder nicht.

dass es aber nebenwirkungen gibt, ist bewiesen und ich würde gerne mein kind nicht impfen, wenn es den natürlichen schutz hat. das gleiche sollte für erwachsene auch gelten. aber es wird ja nicht überprüft. warum?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Dir ist schon bewusst, dass Tote und Anzahl auf der Intensivstation den Erkrankungen immer um ein paar Wochen (Tote) und ein paar Tage (Intensiv) hinterherhinken?

Niederlande Fälle Peak: 22.12.20
Niederlande ICU Peak: 31.12.20 und 05.01.21
Niederlande Todesfälle Peak: 10.01.21

Wenn du also die aktuellen Fallzahlen nimmst, dann must du auch 2-3 Wochen warten, bis du die dazugehörigen ICU & Todesfälle hast.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ich habe ja extra ab dezember 20 genommen und holland hatte immer weniger bis keine massnahmen. aber wir können gerne wieder ein paar monate warten und dann nochmal gucken. die zahlen sind nahezu identisch.


und die todesrate in holland liegt bei 0,89%. in deutschland bei über 2

guck dir den peak bei neuinfizierten im sommer in holland an und den in deutschland und vergleiche dann mal mit intensivbehandlung und toten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
zu den nebenwirkungen: ich sehe da keinen bezug zu irgendwelchen lockerungen, die deswegen fallen oder nicht.

dass es aber nebenwirkungen gibt, ist bewiesen und ich würde gerne mein kind nicht impfen, wenn es den natürlichen schutz hat. das gleiche sollte für erwachsene auch gelten. aber es wird ja nicht überprüft. warum?
Welche Nebenwirkungen gibt es denn, die bewiesen sind?

Und natürlich wird das geprüft. Das ist ja das "Genesen", welches bei 2G bzw. 3G Bestandteil ist.

ich habe ja extra ab dezember 20 genommen und holland hatte immer weniger bis keine massnahmen. aber wir können gerne wieder ein paar monate warten und dann nochmal gucken. die zahlen sind nahezu identisch.

Das ist eine Lüge und das weißt du auch.

 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
es gibt also keine nebenwirkungen? sorry da bin ich jetzt dann mal raus. ich hab das auf meine weise versucht darzustellen aber ich möchte mit dir jetzt nicht weiterdiskutieren… sieh es als schwach oder sonst was aber das geht mir zu weit.

und übrigens: als genesen gilt man nur mit positivem PCR test. nicht mit einem antikörpernachweis. und es gibt und gab gerade bei kindern viele asymptomatische unerkannte covid erkrankung.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
"Auf deine Weise" heißt scheinbar mit Scheinargumenten und Lügen argumentieren zu wollen. Da ist es dann auch nicht weiter wild, wenn du aufhörst diesen Blödsinn hier zu posten.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wenn die Maßnahmen aufhören gibt es mehr Infektionen und dementsprechend auch mehr schwere Verläufe und Tote (zumindest unter den ungeimpften) das sollte dir eigentlich deine ratio sagen. Ich glaube die ist aber bei dir durch deine emotionale Belastung (und die deiner Kinder) aktuell leider leicht kaputt gegangen. 🤷‍♂️
(Merkt man ja schon an so Aussagen wie "fühle mich verarscht")
Da brauch man dann auch nicht mehr über Zahlen diskutieren die sind nämlich mehr als eindeutig.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Welche anderen Zahlen denn? Du bleibst immer mega unkonkret.

Keiner verlangt von dir eine dritte Impfung, wenn du nicht magst. Die Einschränkungen werden spätestens Ende November fallen und auch jetzt schon kaum mehr hart durchgesetzt. Wo ist also dein Problem?
Was ist denn das jetzt wieder für eine absurde Logik? Viele haben sich doch auch impfen lassen damit das Thema Covid + Impfung für sie erledigt ist. Von einer Auffrischungsimpfung war Anfang des Jahres doch überhaupt noch keine Rede. Ich kann da jeden verstehen, der sich da etwas verarscht vorkommt.

@Kenny: Also die Nebenwirkungen von Biontech sind mit Sicherheit nicht besorgniserregend, aber jetzt so zu tun als gäbe es allgemein keine Nachweise für Nebenwirkungen? Bitte was?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Was ist denn das jetzt wieder für eine absurde Logik? Viele haben sich doch auch impfen lassen damit das Thema Covid + Impfung für sie erledigt ist. Von einer Auffrischungsimpfung war Anfang des Jahres doch überhaupt noch keine Rede. Ich kann da jeden verstehen, der sich da etwas verarscht vorkommt.

@Kenny: Also die Nebenwirkungen von Biontech sind mit Sicherheit nicht besorgniserregend, aber jetzt so zu tun als gäbe es allgemein keine Nachweise für Nebenwirkungen? Bitte was?

Ich habe nicht getan, als gäbe es keine. Ich habe ihn gefragt _welche_ es gibt. Der nächste Schritt wäre nämlich, diese in Relation zu setzen zu den "Nebenwirkungen" bzw. Auswirkungen der Erkrankung. Aber soweit kam es ja nicht mal, da doMi- nicht mal im Ansatz in der Lage ist, sein "Problem" mit der Impfung zu artikulieren, abseits von Querdenker-Geschwurbel ohne Inhalt. Wenn er von Nebenwirkungen schwadroniert ist es - denke ich - nicht zu viel verlangt dies auch konkret zu benennen.

Wenn dann noch mit klaren Lügen und wissenschaftsfeindlichen Blödsinn argumentiert wird, dann ist auch klar, in welche Richtung die Reise geht und dass doMi- überhaupt kein Interesse an einem Diskurs hat, abseits davon seinen Frust einmal aus zu kotzen, welcher scheinbar durch eine etwas irrige Wahrnehmung von Maßnahmen/Aussagen herrührt. Wo er die her hat - keine Ahnung, aber vielleicht sollte man wenn einem Kontra gegeben wird einen Schritt zurück treten und sich ansehen, ob das wirklich alles so ist, wie einem in der eigenen Bubble (z.B. social Media) suggeriert wird.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.779
Reaktionen
2.127
Ich kann da jeden verstehen, der sich da etwas verarscht vorkommt.
Ich irgendwie nicht. Ein Impfstoff ohne jegliche Nebenwirkungen und bei der Art von Virus, der über Jahre weg wirken soll, wird es nicht so einfach geben. Ich verstehe noch das Argument mit Kindern und/oder Nebenwirkungen, aber genau darüber lasse ich mich zur Not von einem praktizierenden Arzt aufklären, damit ich mir ein Bild machen kann. Damit ergibt sich dann ein stimmiges Bild.
Aber ernsthaft, wie sieht man sonst Impfstoffe so, bzw. an welcher Stelle wurde die überzogene Erwartungshaltung aufgebaut? Also, man kennt doch ähnliche Impfstoffe? Vakzine gegen Grippe sind doch jetzt nicht neu und auch da wusste man als 0815-Bürger, dass die auch nur eine begrenzte Wirkdauer haben. Warum sollte es hier anders sein und was genau hat das mit Beschränkungen zu tun?
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.314
Reaktionen
146
Wenn die Maßnahmen aufhören gibt es mehr Infektionen und dementsprechend auch mehr schwere Verläufe und Tote (zumindest unter den ungeimpften) das sollte dir eigentlich deine ratio sagen.

Natürlich, das wird auch kaum jemand bestreiten. Aber die Konsequenz wäre, das Masken, Auflagen, Testen, Abstand , andere Maßnahmen nie wieder verschwinden würden. Es wird immer ansteckende Krankheiten mit möglichen schweren Verläufen und Todesfolge geben. Ob das jetzt Corona, Grippe oder sonstwas ist.
Die Coronamaßnahmen wurden immer mit einem systemischen Risiko für das Gesundheitssystem und einer fehlenden Impfung begründet. Wenn diese Punkte wegfallen, was offentsichtlich der Fall ist, dann müssen auch die Maßnahmen enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
von einem praktizierenden Arzt aufklären, damit ich mir ein Bild machen kann
Davon kann ich aus eigener Erfahrung ehrlich gesagt nur abraten (außer er ist in der Forschung tätig o.ä.). Die meisten Ärzte haben im Detail meiner Erfahrung nach gar keine Ahnung/hinken deutlich dem aktuellen Stand der Forschung hinterher. Lieber selber einlesen. Im Impfzentrum hat mir mein beratender Arzt Quatsch zu den Nebenwirkungen erzählt, letztens ein Orthopäde völligen Quatsch zur Strahlenbelastung durchs CT. Ärzte = not so schlau

edit:
Random info zur Grippeimpfung:
Richtig lol wie gering die Wirksamkeit ist und wie godlike die Impfstoffe gegen Corona im Gegensatz sind
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Natürlich, da wird auch kaum jemand bestreiten.

öhm hallo, lesen?
Genau DAS wurde hier bestritten... und das war mein Punkt.


ok und wieso hat holland alles auf? keine masken, die kinder in der schule auch nie, kein 3G (außer auf dem papier für restos/clubs)? ich war jetzt in den herbstferien in holland und da war gar nix. bei gleicher impfquote. und die zahlen sind dieselben.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
vielleicht kann ja jemand noch die frage beantworten, wieso kein antikörper test vor der impfung gemacht wird. wenn schon nicht bei erwachsenen, wieso nicht bei kindern?

und wieso gilt nicht der nachweis von genügend antikörper für den genesenen status?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
und wieso gilt nicht der nachweis von genügend antikörper für den genesenen status?
Wozu, wenn man scheinbar nichts daraus schließen kann. Das Mär des gleichen dauerhaften Schutz durch die Infektion statt Impfung ist auch nicht wirklich belegt.

Der Punkt wo ich mitgehe ist, dass ich jetzt auf die schnell aus den groben Daten auch nicht sehen kann wieso NL so viel schlechter durch die Pandemie ist.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.314
Reaktionen
146
öhm hallo, lesen?
Genau DAS wurde hier bestritten... und das war mein Punkt.
Dann nimm halt das Wort "kaum" wahr.

Der Schwerpunkt meines Posts ist aber die daraus resultierende Schlussfolgung für quasi unendlich lange Einschränkungen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
vielleicht kann ja jemand noch die frage beantworten, wieso kein antikörper test vor der impfung gemacht wird. wenn schon nicht bei erwachsenen, wieso nicht bei kindern?

und wieso gilt nicht der nachweis von genügend antikörper für den genesenen status?
Weil es Geld kostet? Also mehr Geld als ein Impfstoff?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Wozu, wenn man scheinbar nichts daraus schließen kann. Das Mär des gleichen dauerhaften Schutz durch die Infektion statt Impfung ist auch nicht wirklich belegt.

Der Punkt wo ich mitgehe ist, dass ich jetzt auf die schnell aus den groben Daten auch nicht sehen kann wieso NL so viel schlechter durch die Pandemie ist.
aber wieso gilt dann der genesenen status überhaupt?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Der Status gilt 6 Monate lang, danach nicht mehr.

Warum? Müsste ich raten, dann würde ich behaupten, um die Leute zu beruhigen, welche sonst aufschreien würden, dass sie doch krank waren und das nun nicht mehr kriegen können.

€: Was nicht heißen soll, dass dies keine Grundlage hätte, zumal eine Impfung so kurz nach der Infektion wahrscheinlich eh nicht anzuraten wäre. Geht mir nur darum, warum man für nen Status von gerade mal 6 Monaten soeinen Aufwand betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
aber wieso gilt dann der genesenen status überhaupt?

Das was CrazyKenny sagt und natürlich ist die Welt nicht perfekt, weil die Entscheidung danach auch politisch sind.
Der Maskenzirkus hat teilweise Sinn und teilweise nicht. Ist es sinnvoll dass ich beim Gang durchs Restaurant ne Maske anziehen muss und am Tisch nicht mehr? wahrscheinlich nicht, weil man anscheinend eh das Risiko akzeptiert hat, dass die Leute da länger in einem (großen) Raum sitzen
In Bus und Bahn? wahrscheinlich schon.

Dümste Argument ist aber immer noch "Das hat ja damals niemand gesagt" siehe oben. Selbst wenn, Dinge ändern sich und nun?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Dümste Argument ist aber immer noch "Das hat ja damals niemand gesagt" siehe oben. Selbst wenn, Dinge ändern sich und nun?
da hast du schon recht, aber meine persönliche entscheidung hätte das schon beeinflussen können, wenn ich gewusst hätte, dass ich (regelmäßig?) nachboostern muss und es hätte meine entscheidung, mich impfen zu lassen in jedem fall geändert, wenn ich gewusst hätte, dass man trotzdem ansteckend sein kann. ich hab es halt einfach nur für (meine) die
alten und kranken gemacht. nicht wegen mir…

einen direkten vorwurf kann ich keinem machen, weil es um das retten von menschenleben ging und es keiner wissen konnte. aber das heißt ja nicht, dass ich das nicht scheisse finden kann… und nun? nix. das beste hoffen, dass wir mit dem dreck mal wieder normal leben können.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Du wiederholst dass jetzt zum drölften mal. Deine Wahrscheinlichkeit dich anzustecken ist niedriger aber nicht null, ergo auch die Wahrscheinlichkeit jemanden anzustecken.

Alles fine, wo dein Problem.

Dass du erwartest hast, dass Ansteckung 100% ausgeschlossen ist, ist dein Fehler
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
klar, hab mich da zu wenig informiert und hab es einfach gemacht oder halt die falschen seiten gelesen, die das suggeriert hatten. letztlich ist halt alles beim alten und das nervt mich ziemlich. und das mit meinen kindern belastet mich.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Wenn man sieht das bei den hospitalisieren ü60 fast 40% geimpft sind kann ich niemandem eine gewisse Skepsis verübeln.
Quelle: Focus mit Bezug aufs rki.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
da sind aber auch 85% geimpft… da wäre mal der anstieg der impfdurchbrüche interessanter (in den letzten wochen), um zu sehen wo die reise eventuell hingeht. und fehlender booster halt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Wenn man sieht das bei den hospitalisieren ü60 fast 40% geimpft sind kann ich niemandem eine gewisse Skepsis verübeln.
Quelle: Focus mit Bezug aufs rki.

Na ja, "fast 40% Geimpfte" ist immer noch beeindruckend, wenn man bedenkt dass die Gruppe der doppelt Geimpften 85% der Ü60-Fraktion beinhaltet und die Gruppe, die nicht doppelt geimpft ist, 15%. Wenn die 15% fast doppelt so viele Hospitalisierte stellen wie die 85% der Geimpften liest sich das schon wieder ganz anders.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Hast du auch den link?

Da ist halt die Impfquote wahrscheinlich am höchsten. Interessant ist nur ne quote pro 100k oder so und da scheint es ziemlich eindeutig

Insgesamt ist es 20 Prozent
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Kann ich gut verstehen. Ich werde mir eine dritte holen, vermutlich so in 1-2 Monaten (wurde vor 4 Monaten geimpft). Hoffe es gibt dann bessere Erkenntnisse über den Langzeitschutz vor schweren Verläufen (und ggf. bessere Impfstoffe^^).

edit:

Naja, zumindest bei Reinfektionen sind die Verläufe im Mittel ja deutlich milder meines Wissens nach. Von daher ist man dann ggf. irgendwann robust.

edit2:
Oder auch nicht:

Wobei man da schauen müsste was bei "similiar severity" drin ist. Erkältung kriege ich auch immer wieder. Ist aber echt eine sehr geringe Anzahl an dokumentierten Fällen.

Oder doch :deliver::

Wenn ich die Studie da richtig lese hatten von den 16 erfassten mehrfachinfizierten, 15 sowohl beim ersten als auch beim zweiten mal einen milden/asymptomatischen verlauf. Die zahlen kann man wohl getrost in die tonne kloppen. :ugly:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Sehe es anders, insbesondere mit dem Punkt Langzeitfolgen. Die sind mittlerweile alle bekannt. Noch spätere Folgen als ein paar Monate nach der Impfung gibt es nicht (Langzeitfolgen als Punkt habe ich auf ZDF gesehen). Aus meiner Sicht ein Scheinargument.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
@parats' : Du verlinkst nen Querdenker mit nem Interview von nem Antivaxxler, welcher aus Dumheit die Impfung ablehnt.

Hat der Kimmich ja hervorragend gemacht, sich von Trotteln vor den Karren spannen zu lassen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Interessantes "Interview" bei Sky mit Kimmich zu seinem Impfstatus. Habs es so heute erstmals gesehen, aber er trifft da imo ziemlich den Punkt. Mal sehen wie lange der mediale Druck hält.

Wo ist denn die interessante Aussage? Sehe nur altbekanntes Geschwurbel.
die Impfung wird seit über 1,5 Jahren getestet und ist seit knapp einem Jahr live.
Wann sind denn die "Langzeitnebenwirkungen" erforscht, in 5-10 Jahren? :rofl:
Wie kann man nur so trottelig bei Gesundheits/Krankheitsfragen sein, i guess because of Bauchgefühl 🥱

was anderes
Protips von KL für den dritten Shot: Impfstoff wechseln -> Biontech geimpfte greifen zu Moderna und umgekehrt.

 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.598
Reaktionen
8.164
Und wie komm ich nu an Moderna ran? Beim Hausarzt steht "Booster nur für >70, bitte hier melden".
 
Oben